Deutsche halten Lehrer für unfähig und überfordert

  • Zitat

    Nach der Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Vodafone-Stiftung sehen 68 Prozent der Bürger die Überforderung der Lehrer als Ursache für schlechte Schülerleistungen. Unter den Eltern schulpflichtiger Kinder urteilen sogar drei Viertel so. 65 Prozent halten Lehrer außerdem für unfähig, den Unterrichtsstoff angemessen zu vermitteln. Nur zwölf Prozent meinen, dass viele Pädagogen ihren Beruf lieben. 54 Prozent stellen vielmehr fest, dass Lehrer häufig über ihre berufliche Belastung klagen.


    http://www.welt.de/welt_print/…hig-und-ueberfordert.html


    Sehen wir es positiv:
    Ist der Ruf erst ruiniert, faulenzt und lamentiert es sich völlig ungeniert.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Das Bild gilt für "die anderen" Lehrer. Die Lehrer der eigenen Kinder gelten als deutlich besser. Sagt die Umfrage jetzt was über Lehrer oder die Befragten aus?

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Mehrheit der Bevölkerung erkennt gleichzeitig an, dass die Lehrer einen strapaziösen und verantwortungsvollen Beruf haben. Mehr als die Hälfte der Bürger meint etwa, die Pädagogen müssten viele Erziehungsfehler der Eltern ausbügeln.
    ...
    Der Umfrage zufolge erkennt die Mehrheit der Deutschen dennoch an, dass Lehrer eine große Verantwortung tragen und dass sie einen sehr anstrengenden Beruf ausüben. Verbreitete Klischees - etwa dass Lehrer viel Geld verdienen und viel Freizeit haben - teilt nur eine Minderheit der Befragten.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung