Hallo ihr Lieben,
um mein Problem zu schildern, muss ich erst mal weiter ausholen. Unsere Chefin war in Mutterschutz und da sie nach den regulären 8 Wochen wieder anfängt zu arbeiten, wurden ihre Verwaltungsstunden auf uns Kollegen verteilt und wir haben uns dann dementsprechend um den Verwaltungskram gekümmert.
Nach den Osterferien kommt sie wieder und nimmt natürlich auch wieder ihre Stunden in Anspruch (alles kein Problem bisher). Nun geht allerdings ein Kollege direkt nach den Ferien (sprich ab dem 2. Schultag) für 2 Monate in Elternzeit. Jetzt wurden seine Stunden auf uns verteilt. Da er natürlich auch eine Klassenführung hat ist das alles nicht so einfach. Am letzten Schultag haben wir uns also bei unserer Chefin getroffen und haben den Stundenplan umgesteckt.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Da es wirklich nicht anders geht habe ich jetzt 4 Stunden in der Woche meine und die Parallelklasse (Klasse des Kollegen) gemeinsam. Was eigentlich auch kein Problem ist (wir haben wirklich Glück und in beiden Klassen sind nur je 17 Schüler...sprich es sind dann 34). Das Problem ist, dass ich sie nicht beide in ein Klassenzimmer bekomme (2 der Stunden sind Mathe...sprich ich habe je 2 Stunden alleine mit jeder Klasse Mathe und dann 2 Stunden gemeinsam).
Wie kann ich das am geschicktesten regeln? Jede Klasse in ihrem Klassenzimmer lassen mit Türe auf und in der einen Klasse was erklären, während die anderen Aufgaben bearbeiten und in der nächsten Stunde dann umgekehrt? (Zum Glück haben wir dieses Jahr eine FSJlerin, die in der Zeit dann in die andere Klasse gehen könnte). So richtig kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, wie das gehen soll.
Eine der Stunden ist dann Sport (ich hasse Sport)! Jetzt haben wir im Moment nur eine Mini-Halle zur Verfügung, da unsere "große" (ca. ein Hallendrittel) Halle umgebaut wird. Bei schönem Wetter kann ich ja mit ihnen rausgehen...Fangspiele, Ballspiele...aber was mach ich mit 34 Kids bei schlechtem Wetter? Irgendwie kann ich mir das Ganze nicht wirklich vorstellen. Packen werde ich es schon, ich hoffe nur nicht, dass die Kids zu arg drunter leiden.
Ach ja, es handelt sich um eine 3. Klasse.
Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit und liest sich diesen Megatext durch
Vielleicht hat ja auch jemand ein paar Ideen zur Durchführung. Ich danke euch schon mal.
~Corvi