Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie regelmäßig ihr die Hausaufgaben kontrolliert. Seid ihr der Meinung, dass ich als Lehrerin alles gesehen haben muss?
Ich schaue mir nicht jeden Tag jede Hausaufgabe der Kinder an, weil dabei immer so viel Zeit verloren geht, die ich lieber mit Unterrichten verbringe. Von gemeinsamen Besprechungen halte ich auch nicht sehr viel, weil viele Kinder währenddessen abschalten und dabei m. E. nichts gelernt wird.
Einmal pro Woche sammle ich die wichtigsten (nicht alle!) Arbeitshefte der Kinder ein und schaue sie genau durch, mache mir für jedes Kind Notizen bzgl. Förderbedarf usw. So sehe ich dann im Abstand einer Woche noch einmal den Großteil der während des Unterrichtsvormittages noch nicht kontrollierten HA. Hausaufgaben auf Arbeitsblättern lasse ich mir etwa zweimal pro Woche zeigen. Ist das ausreichend?
Ich muss dazu sagen, dass die Kinder so gut wie immer ihre HA haben. Eine Kontrolle, dass die HA überhaupt gemacht werden, ist nicht notwendig.
Nun weiß ich jedoch, dass manche Eltern erwarten, dass ich mir immer alles anschaue. Ist das notwendig? Wie seht ihr das?
Liebe Grüße
Mila