"Frau E., ihr Schuh ist offen!"
...ich bin tatsächlich drauf reingefallen!
"Frau E., ihr Schuh ist offen!"
...ich bin tatsächlich drauf reingefallen!
Ich habe der 1. Klasse in Sport erzählt, dass die Kultusminister beschlosse haben, dass Deutsch und Mathe wichtiger ist als Sport und dies die letzte Sportstunde in diesem Schuljahr wäre.
Meine 3. Klasse habe ich mit dem "Wir schreiben eine Arbeit" geschockt.
Die 4. Klasse in Sport dachte anfangs, die Bewertung Turnen wäre ein Aprilscherz, hat ganz schön lange gedauert, bis sie es ernst genommen haben.
LG
Lissy
Ich wollte meine Zweitklässler heute auch mit "wir schreiben einen Test" in den April schicken. Leider saßen von den ohnehin nur 14 Kindern nur noch ca. 6 in der Klasse. In meinem Kopf arbeitete es schon bei der Begrüßung, was ich nun in der Stunde machen könnte, wo so viele Kinder sonst die Übungsstunde für den tatsächlichen Test am Freitag verpassen würden... nach der Begrüßung kamen dann aber alle fehlenden Kinder aus ihrem Versteck und riefen "April, April". Ich fand es super, wie sie sich das überlegt hatten (Stühle der Fehlenden waren oben, Taschen sorgfältig versteckt) und musste ziemlich lachen.
Eine halbe Stunde später wurden wir überraschend von Viertklässlern abgeholt, um einen selbstgedrehten Film zum Fahrradtraining zu gucken. Als dann ungefähr 4 Schulklassen in der Aula versammelt waren, schien mein Kollege den Beamer nicht ans laufen zu kriegen, woraufhin er die Leinwand nocheinmal hochgezog - und dahinter stand "April, April"
Bei mir hats auch geklappt!
Ich habe gaaaaanz ernst gesagt, dass ja gestern Elternsprechtag war und die Eltern sich beschwert hätten, dass die Kinder zu wenig Tests schreiben. Das wäre doch eine wichtige Übung für die weiterführende Schule.
Und ich hätte darüber nachgedacht und fände, dass die Eltern Recht hätten.
Also schreiiben wir heute einen Test... holt bitte eure Etuis und Schreibblöcke raus.
Die Kinder haben ungläubig geguckt...
Aber gestern war wirklich Elternsprechtag gewesen... das war also sehr plausibel. Und ich guckte auch ganz ernst.
Also haben sie die Etuis rausgepackt... sie haben ihre Schreibblöcke auf den Tisch gelegt... haben sich Blätter vom Nachbarn geliehen... ich habe streng geguckt... WIIIE???? Du hast keinen Schreibblock mit????
Andere Kinder haben sich schnell einen Bleistift organisiert...
Und als alle Kinder saßen habe ich erklärt wie der Test ablaufen soll.
Es stehen Aufgaben an der Tafel, die schreibt ihr ab und die Antworten kommen auch auf den Schreibblock.
Und.... ich habe noch ernster geguckt... Rechtschreibfehler zählen auch!
Die Kinder guckten mich entsetzt an...
Da habe ich die Tafel geöffnet und da stand dann... APRIL! APRIL!
Zuerst war es totenstill... die Kinder haben das gar nicht so schnell begriffen.
Dann haben sie empört geguckt... FRAU CALIOPE!.... und dann haben die ersten gekichert... ich habe gegrinst... und da haben auch die letzten gemerkt, dass das ein Aprilscherz war.
Und dann haben wir in sehr guter Stimmung Mathematik gemacht.
Nachdem meine Kleinen heute in der Pause gestritten haben,
habe ich nach der Pause verkündet in Absprache mit der Schulleitung sei entschieden worden sie hätte nicht ab Mittwoch Ferien sondern erst ab Montag und die anderen 3 Tage müssten sie alle in die Schule kommen und ein Training absolvieren in dem es darum geht, dass sie nicht schlagen dürfen usw.
Sie haben es geglaubt und waren ganz still.
Was habe ich gelacht als ich ihnen dann gesagt habe, es sei ein Aprilscherz.
Sie fanden es auch witzig, vor allem weil sie ja doch in die Ferien dürfen :tongue:
Ich hab meinen englischen NASA-Brief heute direkt an die drei anderen Klassen in unserem Container verteilt... und um 09:27 Uhr CET haben wir uns dann auf dem Mittelgang getroffen, einen Countdown gemacht... und dann den Kindern beim begeisterten Hüpfen zugesehen... es war urkomisch.
Richtig toll war, dass fast alle Kinder irgendwelche Ideen entwickelt hatten, wie sie springen wollten, wie das wohl aussehen würde... einer meinte, wir sollten die Fenster zumachen, damit wir nicht aus Versehen davonfliegen...usw. - es war eine sehr aufgeregte Viertelstunde... wir haben sogar gemessen, wie hoch die Kinder bei voller Schwerkraft springen können.
Hinterher hatte ich dann noch den restlichen Tag unter ständigen Aprilscherzattacken anderer Schüler zu leiden (von abgedroschen bis hochkreativ), die sich rächen wollten... aber das war's wert. :tongue:
Meine 5.-BK-Klasse hat mich heute echt erschreckt,
denn als ich von der großen Pause die Klasse aufschloss, waren alle Stühle hochgestellt, keine Schulmappen da, nichts den Tischen und sogar die Fenster zu.
Das war ich garnicht gewöhnt. Als erstes stieß mir in den Kopf, ob ich vielleicht vergessen hatte, dass die Klasse auf Wandertag ist und
zweitens freute ich mich schon innerlich nach der 4. Stunde nach Hause gehen zu dürfen um Zeit für meine Examensarbeit zu finden.
Doch dann riefen die Kinder die Tür hinein: "April, April!"
Meine 4.-BK-Klasse ließ ich heute morgen mit einem Test auflaufen.
Das sind sie von BK nicht gewöhnt...
Ich ließ sie 3 Fragen abschreiben, beantworten und Fehler sowie Note daruntersetzen, dann ließ ich die Blätter einsammeln,
besprach mit ihnen die Antworten zu den Fragen und öffnete für das weitere Unterrichtsvorhaben die Tafel in der "April, April!" stand.
-> Die Schüler haben anfangs gleich an einen Aprilscherz gedacht,
aber als ich den Test wirklich bis zum Ende durchzog, verging ihnen die Sprache.
Auf einmal waren sie so ruhig, so habe ich sie noch nie erlebt!
LG
Sportkanone
Ich habe einen ESA-Brief allen Kolleginnen ins Fach gelegt. Mit Auswertungs-Abschnitt (Selbsteinschätzungen der Schüler zum Sprungverhalten erfragen). Keine Reaktion, naja, vielleicht hab ich keine mitbekommen.
Die Sekretärin habe ich eingeweiht, die fand es lustig und hat es gleich an eine Freundin, die Sekretärin an einer benachbarten Schule ist, weitergeleitet.
Dann habe ich allen Zweitklässlern erzählt, dass in der 5. und 6. Stunde heute 2 Zusatzstunden anstünden, in denen nach Anordnung der Schulleitung alle Schüler die Schulordnung abzuschreiben haben, da es in letzter Zeit einige Verstöße gab. Ein paar Kinder haben vermutet, dass es ein Aprilscherz war (hatte meine Mimik recht gut unter Kontrolle), waren aber doch unsicher. Ich habe auf Nachfrage felsenfest behauptet, es wäre keiner. Nach der 1. Stunde stritten sich dann die Befürworter und die Gegner. Am Ende der 2. Stunde habe ich aufgeklärt. Einigen fiel ein Stein vom Herzen.
In der Musikklasse habe ich tatsächlich einen Test geschrieben. Ich habe ihnen gesagt, dass es ja nicht nur wichtig ist für die Kurzkontrolle (letzte Woche) zu lernen, sondern sich wichtige Dinge auch für die folgenden Schuljahre zu merken. Also gab es einen Mini-Test zu Johann Sebastian Bach.
In einem Worträtsel am Schluss kam dann "April" als Lösungswort raus. Die Kinder, die nicht da waren in der letzten Woche, mussten auch mitmachen, es wäre genug Zeit gewesen zum Nachholen. Die schauten sehr entsetzt. Einem habe ich dann ins Ohr geflüstert, dass er keine Zensur bekäme, der war kurz vorm Weinen. Klasse fand ich, dass die ersten Kinder, die das Lösungswort raus hatten, den Zettel auf den Schreibtisch legten und nichts verrieten.
Ich habe dann ein Puzzle ausgeteilt, unter jede Arbeit noch "April !" geschrieben und einen Smiley ergänzt. Da aber viele Kinder alles richtig hatten (inkl. Geburts- und Todesjahr!) habe ich diesen Kindern eine 1 gegeben und denen, die es wollten und fast alles richtig hatten eine 2.
Die Horterzieherin habe ich auch in den April geschickt: Ich habe ihr in das Hort-Verbindungsheft geschrieben, dass Flöhe in der Klasse aufgetreten wären und alle Sofas im Hortgebäude mit Flohpulver behandelt werden müssten. Sie war ganz aufgebracht und kratzte sich schon überall. Als sie fragte, ob es ein bestimmtes Kind beträfe, sagte ich todernst: "Nein, alle!" Dann hat sie es kapiert und mich mit dem Heft gehauen.
Ansonsten hatte ich diverse Spinnen und Fliegen auf dem Kopf, ständig offene Schnürsenkel und meine Ohrringe verloren.
Bei uns war heute alles ganz harmlos. Ich hatte auch nur einmal eine Ameise auf dem Arm. Auf meine Nachfrage, ob die Ameise denn pink wäre, antwortete das Mädchen: "Öhm, ich glaube nicht..." und hat sich ziemlich verwirrt wieder rumgedreht. *kicher*
pepe
also wir haben an unserer Schule den Elternbrief mit den zusaätzlichen Schultagen zwecks Klassenfahrt herausgegeben. Und es war ein köstlicher Spaß. Zunächst die Vorfreude auf die Reaktion der eltern und dann die wirkliche Reaktion heute:
Die Eltern waren sehr amüsiert darüber. Fanden es gut. Viele waren wirklich erstx reingefallen, bis sie ans Datum dachten oder ein Elternteil die ganze Sache durchschaute. Andere hatten noch nicht wahrgenommen, dass es ein Scherz sei, sondern meinten ernst "An dem Tag kann mein Kind nicht" oder "Wie so ist das denn kein Wandertag?" Bis ich auflöste, es sei ein Aprilscherz geswesen.
Vielen Dank für die Idee!!!
Ich wurde heute begrüßt mit der Frage, ob wir heute wieder Aprilscherze machen würden. Wieso denn nicht, es sei doch immer noch April...
Ich werde die Kinder morgen nochmal veralbern: Auf jedem Platz steht eine winzige Schokoladenfigur. Ich werde ihnen sagen, dass der Osterhase nicht mehr für sie dagelassen hat wegen des Verhaltens. In der Zwischenzeit wird dann jemand die Filtertütenosterhasen verstecken...
Übrigens hat gestern eine Klasse Sprungübungen gemacht. Die Lehrerin wusste, dass es ein Aprilscherz war, hat es aber aus Spaß mitgemacht. Die bekommen morgen von mir Bonbons.... Und meine Konrektorin hat heute auch ihren Zettel ausgefüllt in mein Fach gelegt.
Werbung