Hessen: Welche Seminarorte sind sehr beliebt?

  • Hallo Zusammen,
    ich habe Schwierigkeiten mich für ein Studienseminar zu entscheiden.
    Ich lege besonderen Wert auf ein gutes Arbeitsklima. Mir ist wichtig mit den Ausbildern, aber auch mit den Kollegen ohne Schwierigkeiten auszukommen. Das Ref. und die hinzugekommene Modularisierung ist schon stressig genug.
    Ich versuche Problemen im Vorfeld aus den Weg zu gehen.


    Folgende Studienseminare für Gymnasien stehen zur Auswahl:
    * Darmstadt
    * Frankfurt
    * Fulda
    * Gießen
    * Heppenheim
    * Kassel
    * Marburg
    * Oberursel
    * Offenbach
    * Wiesbaden


    Die Zeit läuft mir davon. Ich muss mich bis zum 01.04. beworben haben.
    Also Tipps und Erfahrungen sind gern willkommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, keiner kann dir genau sagen, Seminar X ist gut und Seminar Y ist schlecht. Da spielen so viele Faktoren zusammen.


    Beispielsweise gab es in meine Studienseminar in einem Fach (keines meiner Fächer) einen sehr verhassten Seminarleiter und deshalb wollten manche Leute nicht an dieses Seminar. Aber zu Beginn meines Refs wurde dieser Mann Schulleiter und es kam ein neuer Fachleiter. Ein Jahr später war dieser auch weg, weil er auch Schulleiter wurde und es kam wieder ein neuer Fachleiter.
    Im Vorfeld hatte ich auch versucht, im Internet nach meinem Seminar zu suchen und bin irgendwo auf die Aussage zweier Leute gestoßen, dass dieses Seminar schlecht wäre wegen genau dieses Fachleiters. Diese Aussage hat mich damals ein bisschen verunsichert, aber im Prinzip war diese Internetsuche nach dem Seminar totaler Quatsch: 1. Haben das ganze 2 Leute im Netz geschrieben. 2. Hat dieser Fachleiter überhaupt nicht mein Fach unterrichtet. 3. War er eben zu Beginn meines Refs gerade weg.
    Ich hätte mir also diese Grübelei schlichtweg sparen können.


    Außerdem können manche Leute mit einem Seminarleiter gut, andere aber überhaupt nicht.


    Ich denke, sowas kann man überhaupt nicht vorher sagen.


    Vor Beginn meines Refs telefonierte ich mal mit dem Leiter meines Studienseminars, fand ihn am Telefon fürchterlich unfreundlich und ging mit einem etwas seltsamen Gefühl an dieses Seminar. Aber erstens hatte ich ihn in keinem meiner Fächer und auch nicht im Hauptseminar und zweitens kamen die meisten meiner Mitreffis, die in seinem Hauptseminar saßen, mit ihm super aus.


    Ich würde an deiner Stelle das Seminar, sofern du da Mitsprachemöglichkeiten hast, nach dem Ort auswählen, der dir am ehesten zusagt (Fahrstrecke etc.).

  • Schau, das deine Fächer tatsächlich an deinem Stammseminar ausgebildet werden. Wenn du für bestimmte Fächer oder Module an ein anderes Seminar "delegiert" wirst hast du 'n Haufen Umstände und Fahrerei an der Backe. Außerdem wird da ziemlich viel Standesdünkel betrieben und den Ausbildern der Fremdseminare ist schlecht klarzumachen, dass für dich die Seminarratsbeschlüsse deines Stammseminars gelten (z.B. bezüglich des Umfangs der Untterrichtsausarbeitungen u.ä.)

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

Werbung