Dass die Schüler Pokemon Karten haben und tauschen, daran habe ich mich ja nun gewöhnt.
Ich habe sogar ein subjektives Verständnis dafür, schließlich habe ich das Spiel auf dem Gameboy selbst gespielt und war Pokemon Meistertrainerin.
Selbstverständlich hatten die Karten im Unterricht nichts zu suchen, aber in der Pause konnten die Kinder meinetwegen Karten betrachten, tauschen und damit spielen.
So konnten wir alle gut damit leben.
Nun hat ein Schüler meiner Klasse aber keine niedlichen Pokemon-Karten, sondern er hat Wrestling Karten.
Er spielte auch im Unterricht damit... ich habe einkassiert.
Da habe ich mir die Karten mal angesehen. Ganz abgesehen davon, dass ich Wrestling einfach schrecklich finde... SUBJEKTIV!... finde ich die Bilder auch schrecklich. Halbnackte Wrestlerinnen, halbnackte, muskelbepackte Wrestler.
Häßlich... und meiner Meinung nach sexistisch.
Dazu ist Wrestling für mich gewalttätig.
Keine guter Einfluss für die Jungs!
Ich möchte diese Karten am liebsten verbieten.
Aber nun helft mir mal, das alles objektiv zu sehen.
Gegen Pokemonkarten hatte ich ja auch nichts... aber da hatte ich subjektive Sympathie, weil ich schließlich selbst Pokemon gespielt habe. Und die Aussagen der Filme waren immer... Freundschaft ist wichtig, man muss zusammenhalten, nur gemeinsam kommt man weiter, man muss zu seiner Verantwortung stehen... das fand ich nie schlecht.
Und das bot dadurch auch gute Gesprächsbasis mit den Schülern.
Diese Wrestlingkarten empfinde ich hingegen als schrecklich und möchte sie gerne verbieten. Ganz autoritär: Die bleiben zu Hause!
Aber ist das vielleicht gar nicht mal was anderes? Karten sind Karten. Und Jungs haben nunmal andere Helden, als ihre Lehrerin das gerne hätte. Und nur weil die Lehrerin Wrestling ekelhaft und gewalttätig findet, und findet, dass Wrestler sich nicht als Vorbild eignen, muss es ja nicht jedermann so sehen.
Kennt ihr solche Karten?
Wie handhabt ihr das?
Macht ihr Unterschiede zwischen Pokemonkarten und Wrestlingkarten?
Oder gibt es bei euch vielleicht Schulregeln, die das alles erleichtern?