Versetzung in ein anderes Bundesland?

  • Hallo,
    ich habe im Sommer meine jetzige Stelle angetreten.
    Kurz vor Dienstantritt hat sich viel in meinem Privatleben geändert. Mein Mann hat sich von mir getrennt und nun steht mir im kommenden Sommer eine Scheidung ins Haus.
    Ich komme aus einem ganz anderen Bundesland (700 km entfernt) und bin nur wegen meinem Mann vor 6 Jahren hierher gezogen. Als ich mich auf die Stelle beworben habe (schulscharf) war bei uns alles okay. Wir haben vor 5 Jahren hier gebaut und ich dachte im Traum nicht dran, dass mal alles endet und hatte deshalb auch kein Problem damit mich mehr oder minder hier (moralisch) zu verpflichten.
    Durch meine Trennung hält mich hier eigentliich nur noch meine Stelle und ich würde gerne wieder in meine Heimat zu meiner Familie.
    Wisst Ihr wie da der genaue Ablauf ist und wann ich frühestens gehen kann (es pressiert nicht weil es so schlimm ist an meiner Schule sondern ich mag es einfach wissen. Zudem ist der Gesundheitszustand meiner Eltern nicht der Beste und ich wäre auf absehbare Zeit (4 Jahre + -) gerne wieder zu Hause.


    Danke für Eure INfos

  • Hallo Nuki,


    um welche Bundesländer geht es denn bei dir? Für NRW gehst du am besten auf die Oliver Seite
    http://www.schulministerium.nrw.de/BP/OLIVER/
    da sind Ablauf und Termine genau erklärt.
    Zusätzlich solltest du dir eine Freigabeerklärung vom zuständigen Dezernenten holen und auch von beiden Bundesländern die Unterstützung des Personalrates sichern. (Einfach dort nachfragen).


    Solltest du weitere Fragen haben, schicke mir doch eine PN,


    Grüße, Nike

Werbung