Hallo zusammen,
ich stelle diese Frage mal im allgemeinen Forum, obwohl sie sicherlich eher an die Kollegen vom Gymnasium gerichtet ist.
Mein eigenes Kind ist jetzt in Klasse 5 eines bayrischen Gymnasiums und es steht die Wahl zur 2. Fremdsprache an.
Auch nach dem Infoabend sind wir / ist das Kind noch unschlüssig, WAS die Wahl Latein/Französisch letztendlich bedeutet.
Damit meine ich nicht die "Wege", die dann im Bezug auf die Schwerpunktwahl vorgegeben sind (das Gymn bietet die Schwerpunkte mathemat/naturwissenschaftl und sprachlich an)
sondern eher:
Was bedeutet es, die Sprache Latein zu wählen, was bedeutet es, die Sprache Französisch zu wählen. Ich weiß, dass beide dann bis in Klasse 10 belegt werden müssen. Wie sieht denn z.b. der LP für Klasse 9 oder 10 aus? Was kommt letztendlich auf das Kind zu (Lektüren? - ich kann mich an mein Englisch damals erinnern mit McBeth und death of a salesman - wie sieht das im Französichen aus?)
Am Infoabend wurde irgendwie immer nur auf die ersten beiden Jahre eingegangen.
Und: welche Inhalten werden im Fach Chemie in Klasse 8 (bei Schwerpunktwahl naturwissenschaftlich/tecnisch) unterrichtet. Kann ich das online nachlesen?
Ich hoffe, dass ihr eine Kollegin von der Grundschule da mal ein paar Tipps gebt
Nanette