Hi ihrs
In meiner Klasse hab ich einen Jungen, der derzeit staendig nur Aerger hat. Ich fang an mir wirklich Sorgen zu machen,...
Er hat das Jahr bei uns sehr gut angefangen (neues Schuljahr, neue Klasse, neue Schule) und hat auch mehr oder minder gut durchgehalten bis Weihnachten. Auch wenn das jetzt total bescheuert klingen mag: Er ist ein guter Junge! Er ist gut erzogen, strengt sich an im Unterricht, arbeitet sehr fleissig mit, macht immer seine Hausaufgaben, ist generell sehr hoeflich, clever, kennt die Regeln und Konzequenzen sehr genau etc.
Aber sobald er meinen Klassenraum verlaesst, scheint er sein Hirn abzuschalten. Diese Woche war tatsaechlich jeden Tag irgendwas:
- Montag: Pause...Steine und Aepfel nach anderen Kinder geworfen (Nachsitzen kassiert)
- Dienstag: aus Mathe rausgeflogen (hat er nicht bei mir) und in Informatik rumgebloedelt (hat er bei mir und sich deswegen 10 Minuten lang ne Wand angeschaut)
- Mittwoch: Mitschueler im Bus beleidigt und mit Schimpfwoertern um sich geworfen (hab Eltern informieren muessen, 2x Nachsitzen kassiert)
- Donnerstag: Pause...in Pruegelei verwickelt (als Zuschauer hauptsaechlich) und wurde in verbotenem Bereich unseres Pausenhofes erwischt (Fahrradstaender...sie wissen genau, dass sie dort nicht hin duerfen) - (einen Tag Nachsitzen mit unserer Stufenleiterin kassiert, er wird sich also fuer die 20 Minuten und dann nochmal fuer weitere 40 Minuten ne Wand angucken duerfen)
Es aergert mich einerseits, weil ich weiss, er haette den Aerger heute nicht bekommen, haette ich ihn nicht etwas frueher aus dem Nachsitzen entlassen. Ich kenn ihn aber gut genug um zu wissen, dass er sich absolut nicht konzentrieren kann, wenn er den gesamten Tag keine Moeglichkeit zum Dampf ablassen bekommt. Andererseits will ich meinen Kopf gegen was Hartes hauen und schreien "10 MINUTEN!! WIE KANN MAN DENN IN 10 MINUTEN SO WAS BEKLOPPTES MACHEN UND SICH NACHSITZEN MIT DER STUFENLEITERIN EINHANDELN???"
Ich werd ihn wohl jetzt die naechste Woche in saemtlichen Pausen unter Aufsicht halten. Find ich zwar zum Kotzen, weil er damit ja dann nochmal bestraft wird...aber er braucht einfach mal ne Woche in der nichts vorfaellt. Die Woche danach machen wir ganz viele Ausfluege, und wenn er weiter so auffaellt, darf er nunmal nicht mit. Meist ist das Problem ja, dass er wirklich einfach zur falschen Zeit am falschen Ort war und halt erwischt wurde. Oft denkt er einfach nicht nach und reagiert auf andere Kinder und rennt damit blind in ne Menge Aerger. Oder seine Freunde ziehen ihn halt in den Aerger mit rein. (Seine gesamte Klasse an der letzten Schule hatte nen furchtbaren Ruf...die Mehrheit der Jungs, die wir von dort uebernommen haben, haben ziemliche Verhaltensprobleme.)
Hat jemand ein paar Ideen, wie ich meinem Keks helfen kann? Er glaubt jetzt schon, ein boeser Junge und dumm zu sein, und ich weiss nicht, wie lange ich ihn noch vom Gegenteil ueberzeugen kann. Er ist ein gutes Kind, hat nur halt furchtbares Timing und denkt immer erst hinterher.
Dejana