Frage zum Frühlings-Themenheft von BVK

• Wer von euch schon mal das BVK "Frühlingsheft" benutzt hat (oder es vorhat) :

Wie viele "Stationen" daraus entnehmt ihr für ne zweite Klasse??

Ich habe außer den Sachen noch richtige Frühblüher mit : Namen sortieren, erkennen am Geruch, Zuordnen zu Zwiebel, Knolle und Wurzel ........und wollte eben aus dem Heft noch was rausnehmen.

Da gefallen mir ziemlich viele Sachen.... meine Schüler sind Stationen etc. echt gewohnt, auch über Tage hinweg daran zu arbeiten. Aber ich weiß nicht so genau..... wenn ich echt 15 verschiedene Sachen habe (mit Laufkarte) ist das dann nicht zu viel??

Hab ne recht leistungsstarke Klasse bin aber unsicher.....

Panama

"Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

• Offizieller Beitrag

Wenn die Klasse leistungsstark ist - probier es aus.
    Bei mir hatten 2. Klassen bisher maximal 10 Aufgaben, aber ich würde unsere Klassen auch nicht als "leistungsstark" betiteln.

Wie wäre es denn mit folgendem Kompromiss: Stelle 10 (oder 12?) Stationen auf. Für Kinder, die fertig sind, machst du einen extra Tisch (oder eine extra Ablage) und dort legst du die restlichen Aufgaben als Zusatzaufgaben hin, falls das in deiner Variante von "Stationslernen" möglich ist. Dann können die Schnellen noch zusätzlich etwas machen, aber wenn die Zeit für die Zusatzaufgaben nicht reicht, ist es auch nicht sooo schlimm...

Noch eine Frage: Auf deinem Laufzettel, malen die Kinder da ihre fertigen Stationen aus? Wenn sie das schon gewöhnt sind, sollte es doch eigentlich nicht so problematisch sein, ein paar Aufgaben mehr zu nehmen als sonst.

SCHOKOEIS!

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• Hallo Conni!
    Danke für die Idee. Das ist wirklich gut, so versuch ich das!

Die Kinder malen die gemachten und kontrollierten Stationen auf der Laufkarte aus.
    Ich bin (war ) mir halt aber unschlüssig, ob 12 oder mehr Stationen nicht zu viel sind, auch wenn ich mehrere Tage daran arbeiten will.
    Aber dein Vorschlag erscheint mir eine echte Alternative.

Prima und danke!

Panama

"Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung