Nach dem 1. Staatsexamen nach Thailand. Wie geht das dann mit der Anmeldung fürs Referendariat???

  • Hallo!


    Ich habe soeben erfahren, dass ich im Sommer für 8 Monate nach Thailand gehen darf (Freiwilligenprogramm mit Teilstipendium).


    FRAGE: Wenn ich im Mai 2010 zurückkomme, dann ist die Anmeldung zum Referendariat (Bayern) schon abgelaufen. Weiß jemand, ob es dann überhaupt geht, dass ich dann im September 2010 beginnen kann? Muss ich mich jetzt schon anmelden (geht ja eigentlich auch nicht) oder wie verhält sich das in solchen Fällen??


    LG, NJean

  • Kannst Du die Anmeldung nicht vorbereiten und jemanden bitten, sie fristgerecht abzusenden?

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Jep,


    so hab ich das damals auch gemacht und es ist im Prinzip die einfachste Lösung.


    Ich bin nach meinem ersten Staatsexamen nach England gegeangen für ein Jahr, hatte mich vorher schon erkundigt was einzureichen sei und die entsprechenden Unterlagen meiner Mutter unter Termin gelegt. Dann hab ich noch nen aktuellen Lebenslauf per Mail an meine Mum geschickt, sie hat alles ausgedruckt und ab ging die Post.


    Lediglich beim Führungszeugnis war's ein bissel tricky (in RLP muss man das mit einreichen), das musste ich persönlich auf der dt. Botschaft in London beantragen.


    Alternativ könntest du dir auch alles mitnehmen und von Thailand aus schicken, aber ich glaub das wär mir zu unsicher ob's dann auch wirklich ankommt...


    LG millie

  • Vielen Dank für die Antworten...
    Werde mich morgen mal den zuständigen Leuten erkundigen.


    Man muss ja auch beim Amtsarzt vorstellig werden. In diesem Jahr ist der Zeitraum festgelegt auf die Zeit zw. dem 15.3. und dem 15.4. Hoffentlich können die davon auch mal abweichen! Das ist die Frage...


    LG

  • An die festgelegten Amtsarzt-Termine musste ich auch spontan denken... Zu meiner Zeit waren die noch von Gesundheitsamt zu Gesundheitsamt unterschiedlich... (geb mal deinen Nebenwohnsitz - soweit vorhanden - noch nicht auf (ideal, wenn in einem anderen Bundesland!), vielleicht bringts ja was...)


    Oder: du fragst einfach nach, ob man den verschieben kann...

Werbung