Kopien von wem beglaubigen lassen

  • Ich bin auf die Gemeinde an meinem Ort und habe mir dort die Zeugnisunterlagen für die Bewerbung beglaubigen lassen. Das hat 5 € gekostet.

  • Mensch, so viele Antworten habe ich geerntet - Dankeschön für euren Einsatz!
    Ich habe mich heute getraut unseren Konrektor zu fragen und er meinte, das würde er gerne für mich einrichten.
    Müsse ihm nur einen Termin nennen (sicherlich wegen Siegel aus Tresor holen und so...).
    Fazit: Die Schule machts!
    LG aus Berlin und vielen Dank für eure fleißigen Antworten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von neleabels


    Das hört sich sehr seltsam an - ich lasse mal meine Kontakte in Verwaltungsjuristenkreise brummen, um da mehr drüber zu erfahren. Was heißt "elektronisch verwahrt" in diesem Zusammenhang?


    Nele


    das heißt, es ist auf dem server gespeichert - als gif. und ich hab damit kein problem ;)...unsere sekretärin siegelt auch, soweit ich weiß. ich denke, sie hat auch zugang zum tresor, also was soll's ;).

  • Hawkeye
    Also dem Leiter des Schulrechtsreferats des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, bei dem ich heute mal informell angefragt habe, hat sich bei der Schilderung eures Verfahrens etwas das Haupthaar gekräuselt, um es schonend zu beschreiben. ;) Das ist schon so, dass eine Besiegelung nur dann rechtswirksam ist, wenn sie mit einem Abdruck eines tastächlichen Dienstsiegels erfolgt. Das ist ungefähr so wie mit einer Unterschrift, die in Vertragsangelegenheiten auch nur rechtswirksam wird, wenn ich sie selber anbringe. Ein Faksimile reicht da nicht aus.


    Vielleicht ticken die Uhren in Bayern ja wieder einmal andersherum, ich kenne mich in diesen mediterranen Gefilden ja nicht so aus. Aber wenn das bei euch ein schulinternes Verfahren ist, solltet sich eure Schulleitung mal rechtsberaten lassen - die Zeugnisse wären dann nämlich formal anfechtbar. Jedes einzelne.


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

    • Offizieller Beitrag

    :D nun gut, da wir nicht die einzigen sind, die dieses verfahren anwenden, weil wir nicht die einzige schule sind, die dieses programm benutzen, dürfte das einige verwaltungsmenschen beschäftigen...


    ich denke, auch ohne nachzufragen, dass das schon so in ordnung geht. ich vertraue unserem chef da ;).


    das bayerische hauptmünzamt vertreibt elektronische siegel: http://www.hma.bayern.de


    wenn ihr selbst eins bestellen wollt: http://www.hma.bayern.de/gebraeuchlichste_siegelarten.pdf


    grüße an den leiter eures referats ;)


    h.

  • Bei uns in Rheinland Pfalz nimmt die ADD keine Beglaubigungen von Schulen an. Es werden nur Beglaubigungen von der Gemeindeverwaltung akzeptiert

Werbung