"Löwe der nicht schreiben konnte" 1. Klasse

  • Hallo zusammen!


    Ich habe bald eine Lehrprobe (Deutsch) in einer 1. Klasse und würde gerne das Bilderbuch "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" als Schreibanlass nehmen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Kleinen es schon schaffen, sich in die Perspektive des Löwen hineinzuversetzen, um ihm zu helfen und aus seiner Sicht einen Brief zu schreiben..
    Habt ihr schonmal mit einer 1. Klasse mit diesem Buch gearbeitet und habt noch Ideen oder Anregungen für mich? Bin für jegliche Anregungen dankbar!
    Danke, Silvie

  • Hallo!
    Habe dazu Material, wenn du mir eine PN mit deiner EMailAdresse schickst dann maile ich dir die Sachen! Erfahrungen habe ich leider keine mit dem Buch.
    VG

  • hallo silvie,
    ich habe gerade ein zweites Sj und wir haben im Januar zu diesem Buch geschrieben - die Kinder haben 3-4 versch. Briefe im Namen eines anderen Tieres geschrieben. Es hat toll geklappt!
    Meine Erstklässlerkollegin hat parallel im 1. Schuljahr geschrieben. Die Briefe waren zwar nicht so fantasiereich, aber es hatte geklappt.
    Im Tinto grün 2 gibt es Idee dazu.
    LG, Maya

  • Hallo, ich mache das Bilderbuch gerade mit meiner 1. Klasse. Habe die wichtigsten Bilder auf DinA3 hochkopiert und laminiert und auf die Rückseite den Text geklebt, den ich zu jedem Bild erzähle. Die kinder kriegen es abschnittweise (immer nur so 2 Bilder) im Sitzkreis vorgelesen und finden es ganz toll. Gestern sollten sie einen eigenen Liebesbrief schreiben ("Was würde der Löwe schreiben, wenn er schreiben könnte?). Es sind total süße Sachen rausgekommen, angefangen von "Du bist wunderschön", "Wir können ins "Restoron" gehen, da gibs Kafe" bis hin zu "Wir können Menschen fressen!" Die Kinder waren ganz engagiert bei der Sache und sehr kreativ. Demnächst will ich sie noch Rätsel schreiben lassen. "Wir können in den Bäumen klettern und Bananen essen", wer hat das geschrieben? Die Kinder fingen nämlich schon früh an Vermutungen anzustellen, was das nächste Tier wohl geschrieben hat. Ich finde die Arbeit mit der Geschichte ganz toll, die Kinder auch. Dir wünsche ich auch viel Spaß. Gruß, :wink: Tigermama.

  • Hallo,
    ich bin neu hier und bin durch Zufall auf eure interessanten Beiträge gestoßen. Ich möchte für meinen nächsten Besuch auch gerne mit meiner 1. Klasse das Bilderbuch "Die Geschichte vom Löwen der nicht schreiben konnte" behandeln und anschließend sollen sie Briefe schreiben. Ich bin mir nicht sicher, ob die kleinen das können, aber eure Beiträge machen mir Mut!
    Habt ihr vielleicht gute Ratschläge für mich?
    Wie waren eure Erfahrungen?
    Wo gibt es besonders gute Materialien?
    Fragen über Fragen.
    Ich würde mich über eine Antwort von euch sehr freuen!


    Liebe Grüße :wink2:

  • Es gibt vom Beltz-Verlag eine Reihe zu verschiedenen (Bilder-) Büchern, u.a. auch eins zum Löwen, der nicht schreibe kann. Vielleicht findest du dort Antworten auf deine Fragen. Es ist ein DinA4-Heft und kostet 6 oder 7 Euro.


    Viele Grüße von
    ohlin

  • Huhu,


    wollte morgen im Vertretungsunterricht besagtes Buch behandeln und dazu ein Bilderkino machen und dazu einen Schreibanlass. Jetzt hab ich dussel das buch in der Schule liegen gelassen... Hat jmd, ein paar Bilder oder Material dazu zufällig im PC und könnte sie mir netterweise zuschicken? Wäre echt lieb!

  • Zitat

    Original von ohlin
    Es gibt vom Beltz-Verlag eine Reihe zu verschiedenen (Bilder-) Büchern, u.a. auch eins zum Löwen, der nicht schreibe kann. Vielleicht findest du dort Antworten auf deine Fragen. Es ist ein DinA4-Heft und kostet 6 oder 7 Euro.


    Diese Kopiervorlagen sind eine Unverschämtheit ! Miniklein und so dunkel, dass man auf der Kopie kaum was wirklich erkennen kann. Dafür 7€ bezahlen ....Abzocke :evil:

  • Sehr schöne Stationen zu dem Buch gibt es von Raabits "Bücher zum Leben erwecken" Band IV, ist allerdings nicht ganz günsitg.


    Liebe Grüße
    Mayine

  • Bin gerade auf der Suche nach Material zu diesem Buch.
    Dude: Wäre super, wenn du mir das zukommen lassen könntest.
    Grille: Danke für den Link.


    kaeferchen

  • Ich hab mir dazu das Heft aus dem BVK bestellt. Da sind ganz nette Sachen drin, wobei mir da noch ein bisschen das Kreative fehlt. Aber ich hoffe, dass mir noch was Schönes einfällt.
    LG Rotti

  • An diejenigen, die das Buch haben, eine kurze Frage:


    Ich habe eine Theater-Umsetzung des Buchs gefunden, da ich das Buch kurzfristig nicht kriege, wollte ich fragen, ob die Szenen so in dem Buch vorkommen:


    1. Löwe geht zum Affen, zum Nilpferd, zur Giraffe/Krokodil und zum Mistkäfer, die für ihn den Brief schreiben sollen
    2. Eule ist der Berater des Königs
    3. Krokodil frisst die Giraffe
    4. Buch endet mit der Löwin, die dem Löwen beim Brief schrieben helfen will
    5. Die Löwin geht immer zu den Tieren, die dem Löwen geholfen haben, und die erzählen ihr von der Absicht des Löwen


    Wäre nett, wenn dies einer beantworten könnte...

  • Hallo Tristan!


    Das entspricht nicht so ganz dem Buch.
    1. es kommt auch noch ein Geier vor
    2. keine Eule im Buch
    3. dass das Krokodil die Giraffe frisst, wird im Buch nur nebenbei erwähnt
    4. die Löwin bringt ihm das Schreiben bei
    5. nicht im Buch


    Es gibt in deinem Theaterstück also schon einige Änderungen... Hoffe, ich konnte helfen.


    Gruß, justa

  • Danke schonmal...richtig, den Geier hatte ich vergessen


    Die Eule könnte man also als Erzähler/Berater einsetzen...


    Noch eine Frage zur Krokodil/Giraffen-Szene:


    Fragt der Löwe erst die Giraffe, die in der Nähe des Krokodils steht, ob sie ihm was schreiben kann, dann verschwindet der Löwe, die Giraffe ist in der Zwischenzeit verschlungen, als der Löwe wiederkommt, soll ihm das Krokodil beim Brief helfen?


    Und wie genau bringt die Löwin ihm das Schreiben bei? Sagt sie einfach: Komm ich zeige es dir...oder wird da im Buch mehr erzählt

  • Text:


    Am nächsten Tag ging der Löwe mit dem Brief zur Post und kam an der Giraffe vorbei. "Puh, was stinkt hier?" wollte die Giraffe wissen. "Der Brief", sagte der Löwe. "Es ist Käferparfüm dran!" "Ach", sagte die Giraffe, "das würde ich gern mal lesen!". Und die Giraffe las:
    "Liebste Freundin, wollen Sie mit mir auf der Erde kriechen? Ich habe Dung! Total lecker! Gruß LÖwe."


    "Aber NEIN!" brüllte der Löwe. "So etwas hätte ich doch nie geschrieben!"
    "Hast du ja auch nicht!" sagte die Giraffe. Superwütend zerriss der LÖwe den Brief und ließ die Giraffe einen neuen schreiben. Und am nächsten Tag sollte das Krokodil vorlesen. Aber als der Löwe den Brief abholen wollte, hatte das Krokodil die Giraffe schon gefressen. Mit Brief!


    Also war das Krokodil an der Reihe. Und diesen Brief las der Geier vor: ...




    Ende des Buches:
    Löwe gesteht Löwin, dass er nicht schreiben kann. Beide lächeln sich an...


    Bild letzte Seite: beide liegen nebeneinander auf einer Wiese, Löwe schreibt ein großes A, (daneben steht A wie Anfang - könnte also genutzt werden, um Fortgang der Geschichte zu schreiben, das Buch macht hier keine weiteren Angaben.)


    Hoffe, ich konnte helfen...

  • Ach, immer das nächste Tier liest vor, was das andere geschrieben hat...


    Ansonsten: Super, vielen Dank

Werbung