Hallo!
Ich suche das lateinische Wort für Mitesser/Pickel.
Wäre auch toll, wenn ich es auf spanisch, französisch oder norwegisch
wissen würde!
lg
nixe
Hallo!
Ich suche das lateinische Wort für Mitesser/Pickel.
Wäre auch toll, wenn ich es auf spanisch, französisch oder norwegisch
wissen würde!
lg
nixe
Hallo Wassernixe,
auf französisch heißt Mitesser: le point noir und Pickel: le bouton.
Aber ob es das auch schon im alten Rom gab und wie es hieß? *schulterzuck*
Liebe Grüße
Hermine
Hallo,
Latein konnte ich auch nicht rausfinden. Für die anderen Sprachen findest du über google Online-Wörterbücher, die dir weiterhelfen: Norwegisch und Englisch, Französisch und Spanisch.
LG
Britta
DANKE!!!
Vielen Dank!
Falls du hier noch mitliest - auf Lateinisch würd ich "papula" vorschlagen. Heißt genau genommen sowas wie "Bläschen", aber auch "Pestbeule" ... allerdings sind Pickel nicht eben ein häufiges Thema in der klassischen Literatur, die mir bisher so untergekommen ist! Vielleicht gibt's ja noch andere Experten hier ...
Hi,
ich oute mich mal als Pickel-Experte:
papula wurde ja schon genannt, gängig ist auch vomica, ae, f. - Eiterbeule, Geschwür; ansonsten wurden ja zahlreiche medizinische Ausdrücke von dort übernommen, die Römer kannten anscheinend 50 verschiedene Arten von Hautproblemen
Pickel kommt von Pocke, was wiederum mit bucca, ae, f. verwandt ist, das heißt "backe" und steht auch für viele aufgeblasenen oder aufgedunsenen Dinge wie eben auch Pickel...
Grüße
JJ
auf den creme-päckchen steht doch auch manchmal "nicht komodogen"--> das heißt: verursacht keine mitesser. vielleicht kann man in die richtung weitersuchen...
Werbung