Hallo ihr,
vorne weg: ich hab die Suchfunktion benutzt und nicht das gefunden, wonach ich gesucht habe. Vielleicht habe ich auch nach den falschen Begriffen gesucht, was ich mir nicht vorstellen kann, aber möglich wäre es.
Wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt, habe ich meine Ausbildung als Grundschullehrerin in Österreich gemacht und beendet und könnte jetzt hier auch als solche arbeiten, was ich allerdings nicht möchte, weil ich mich dazu entschlossen habe, nach Deutschland zu ziehen und da in den Beruf einzusteigen.
Ich habe mich erkundigt, was ich alles machen muss etc., woraufhin mir gesagt wurde, dass ich mein Studium in Deutschland anerkennen lassen müsste und wohl das Referendariat noch machen, weil das ganze ja in Österreich anders abläuft, aber ich würde da noch informiert werden.
Nun meine Fragen:
Wie genau läuft das Referendariat ab? Wo müsste ich mich da melden bzw. bewerben (habe vor nach NRW zu ziehen)? Direkt an den Schulen? Kann ich mir das selber aussuchen oder habe ich nur die Möglichkeit das Bundesland auszuwählen? Erhalten Referendare einen Lohn oder arbeiten sie quasi umsont?
Im Moment sind das grad die einzigen Fragen, die mir einfallen, aber ich denke, ich werde mich diesbezüglich noch öfters bei euch melden.
Da ich vom deutschen Schulsystem absolut keine Ahnung habe, hoffe ich, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt.
LG
Clementina