Hallo,
Ich bin KL einer 5. Klasse HS und habe einige Jahre Berufserfahrung. Wenn die Kinder in einer Übungsphase etwas selbstständig oder in Partnerarbeit bearbeiten sollen, tun ca. 50% der Klasse GAR NICHTS. Es ist auch völlig egal welches Fach, ob der Stoff bekannt oder neu ist, ob eine Besipielaufgabe gemacht wurde oder nicht. Es wird nicht gearbeitet. Die Kinder haben miserabale Noten und auch die Erklärung, dass sich durch gutes Bearbeiten von Übungen und Mitarbeit die Noten verbessern, interessiert kaum jemanden. Es geht alles nur mit Druck. Erst wenn ich sage, der Rest wird Hausaufgabe, dann arbeiten sie. Auch Freiarbeitsmaterial wird nicht bearbeitet (für wenige schnelle Schüler). In jeder anderen Klasse hat das bisher funktioniert...
Ich bin echt ratlos. Ich halte meine Aufgaben für angemessen und bemühe mich um einen hohen Aufforderungscharakter, aber manchmal müssen sie halt einfach "nur üben".
Die Klasse ist sehr groß, das Klassenzimmer zu klein und die Kinder eher sozial benachteiligt. Unterrichtsmaterial vergessen ist an der Tagesordnung. Auch in puncto Disziplin gehts nur mit harten Konsequenzen, Belohnungssystem hat nicht funktioniert.
Habt Ihr Ideen?
Gruß
Anna