LRS - Wie handhabt Ihr das mit RS-Kontrollen

  • WIe der Titel schon sagt, möchte ich wissen, wie Ihr das macht wenn Ihr RS-Kontrollen (Diktate oder ähnliches) schreibt und Kinder mit LRS in der Klasse habt.
    Da die Bestimmungen in den versch. Bundesländer unterschiedlich sind, interessiert es mich besonders (aber nciht nur), wie die KollegInnen es in NRW machen.
    Und wie sieht es mit der Benotung, auch bei der Zeugnisnote aussieht.


    Tschau
    OUKlaus

  • Bei uns in Bayern ist es so, dass es einen Nachteilsausgleich gibt, d.h. die RS-Note wird zurückhaltend gewichtet.(Das entscheidet aber die jeweilige Schule, "wie sehr" bzw ob überhaupt-der Schulpsychologe, der das Kind getestet hat, gibt Empfehlungen diesbezüglich) Des Weiteren können Texte bei Proben (HSU, Sachaufgaben bei Matheproben...) dem Schüler vorgelesen werden. Diktate sollen eigentlich gar nicht mehr geschrieben werden, falls doch einmal im Rahmen einer RS-Probe ein kleiner Text diktiert wird, erhält dieser Schüler einen Lückentext.
    So kenn ich das!

  • Bei mir (Nds.) genau so - aber bei uns wird die Rechtschreibnote dann komplett ausgesetzt (zählt ansonsten aber auch nur 10% an der GS). Lückentexte oder Teiltexte statt Diktate und Vermerk im Zeugnis, dass die Note ausgesetzt wurde.

Werbung