Hallo zusammen...
Ich würde gerne mal wissen, wie lange ihr so im Schnitt nach dem Ref auf ne feste Stelle gewartet habt?!
Trotz der frühlingshaften Wetteravancen falle ich von einer Depri-Phase in die nächste, da ich nicht weiß, wie lange ich dieses Warten noch durchhalte. Ich habe vor zweienhalbjahren mein 2. StaEx mit einer durchschnittlichen Note bestanden, davor mein 1. Examen ebenfalls nicht mit Bestnote. Nun bin ich dementsprechend nicht weit oben auf dieser hessischen Rangliste und warte nun von Halbjahr zu Halbjahr auf eine feste Anstellung. An meiner Schule fühle ich mich sehr wohl, meine Schulleitung hält große Stücke auf mich, nun sind wir aber 7 (sieben) BAT-Angestellte da, so dass die Chancen auch hier nicht sehr rosig sind. und dieses jährliche "Ich weiß nicht, was nach den Sommerferien ist" nervt auch gewaltig. Die Eltern in meiner Klasse wollen auch initiative zeigen und sich beim Schulamt für mich einsetzen, doch denke ich nicht, dass sie etwas erreichen würden.
Ist es nun normal, dass man so lange warten muss? Ich kriege langsam die Krise, weil ich nicht weiß, ob ich überhaupt einmal auf dieser Ranglicste "oben" ankomme, da ja nun stets neue frisch-Lehrer fertig sind.
Wie lange habt ihr gewartet? In Hessen? In anderen Bundesländern?
Ich weiß halt auch nicht, was ich tun soll. Auf Schulinterne Stellenauschreibungen habe ich mich schon beworben, allerdings muss hierbei immer alles 100%ig stimmen, da kommt man leider nicht so schnell drauf.
Lohnt sich das Warten? Werden die 2500 Lehrer in der neuen Legislaturperiode auch an Grundschulen eingestellt?
Mir macht mein Beruf viel Spaß und ich weiß, dass ich eine gute Lehrerin bin, aber ich könnte mich jetzt noch über diese Prüfungssituationen ärgern, in denen ich so versagt habe, dass meine Noten so schlecht wurden (waren immer die Klausuren und mdl. Prüfungen; Hausarbeiten und Stunden im Ref immer gut). Habe ich mir so die Note versaut und die Chance aus eine Verbeamtung gleich mit?
(Ich weiß, die Verbeamtung ist nicht das A und O, aber der Gehaltsunterschied ist schon gewaltig, zw. Angestellt und Beamten).
Vielleicht könnt ihr einfach mal berichten, wie es bei euch war...