Mathematik 1. Klasse FORDERMATERIAL

  • hallo,
    ich habe bei meinen erstklässlern ein paar sehr gute mathekinder dabei. momentan übe ich sehr viel mit den anderen und würde die drei bis vier kinder gerne etwas abspalten und ihnen komplexere denksachen geben.
    kennt da jemand was gutes für erstklässler?
    ich kenne das buch mathe für kleine asse 1/2. ich finde es prinzipiell gut, jedoch brauchen die kinder hierfür eine lehrkraft, die ihnen immer wieder dinge erklärt.
    ich bräuchte mehr einen "selbstläufer". meine kinder sind freiarbeit gewohnt und diese speziellen kinder können auch selbstständig vergleichen.
    über tipps wäre ich sehr dankbar!

  • was wäre mit produktiven aufgabenformaten wie zahlenmauern, zauberdreiecken, rechendreiecken, zahlenketten usw., die natürlich einmal für diese oder alle kids aungeführt werden und den leistungsstarken dann in schwierigen stufen und höherem zahlenraum angeboten werden?


    kann man auch gut laminieren und dann als fa-material bearbeiten lassen.

  • Solltet ihr mit dem Zahlenbuch arbeiten, gibts da ja mittlerweile die Igelaufgaben-Hefte. Die sind total prima für die guten Mathekinder.
    Außerdem habe ich "Schauen und Bauen", "Schauen und Bauen mit dem Somawürfel", die Denkschule und Aufgaben zum Spiegeln und mit dem Spiegelbuch. Das "Forderheft" und die "Mathestars" find ich auch klasse und können die Kinder alleine bearbeiten. Gerad für Mathe gibts doch gaaaanz viele Sachen, die man machen kann.
    Rotti

  • mathe stars hefte haben die kinder schon alle für daheim...


    schauen und bauen wäre noch gut, stimmt! DANKE!


    zahlenmauern und co. reichen mir vom anspruch der denkfähigkeit her nicht. auch nicht im höheren zahlenraum.


    sollte noch jemand ideen haben, tobt euch ruhig aus :)

  • Hallo!
    Ich finde die Westermann-Karteien immer klasse.
    Für dich passt vielleicht: Knobelkartei 1/2 bzw. 3/4 oder auch Sachrechenkartei, da sind auch einige knifflige dabei.
    Ansonsten vielleicht Logicals, Sudoku...
    LG pinacolada

  • Das benutze ich auch. Und für die Schwächeren das Förderheft von Denken und Rechnen.

  • Es gibt noch zwei Hefte vom Schroedel-Verlag (glaube ich zumindest, dass es dieser Verlag ist), die heißen "Knobeln mit Einstein" für Kl. 1/2 und Kl. 3/4. Kann ich sehr empfehlen, allerdings sind sie wirklich sehr anspruchsvoll (frühestens für Ende Erste Kl.)

  • Hallo,
    ich kann dir die Entdecker-Kartei von Flex und Flo empfehlen. Diese kannst du recht früh einsetzen!
    Das Beste an der Kartei finde ich nachwievor, dass man sie nicht laminieren muss: Kartei auspacken, Karteibox falten, Karten reinstecken --> fertig!!

Werbung