Hallo. (bin noch Student)
Immer wieder kommt bei mir die Frage auf, ob ich mit meinem Studium genügend Fachwissen (nicht Pädagogik sondern die Fächer) auf den Weg bekomme.
In Englisch z.B. wird bei mir bisher in der Literaturwissenschaft nur stichpunktartig Literatur aus bestimmten Epochen durchgenommen, der große und ganze Überblick bleibt mir aber bisher ein Rätsel.
Anderes Bsp: Zum Thema Landeskunde sind im Grund- und Hauptstudium nur zwei Seminare verpflichtend, die teilweise auch noch sehr spezialisierte Themen beinhalten. Ist das genug?
Ich kann mich erinnern, dass der Lehrplan meines Engl-LKs recht viel Landeskunde vorsah.
Mal angenommen ich hätte jetzt "Wahlsystem in Wales" und "Apartheit in Südafrika" belegt, aber später im Beruf schreibt das Curriculum ganz andere Themen (und vor allem überblicksartiger) vor. Hat man als Lehrer da während des Unterricht-Gebens noch genug Zeit, sich in die Materie einzuarbeiten?
Immer wieder heißt es, das der Lehrer fachwissenschaftlich hervorragend vorbereitet sei, ich mag das angesichts des bereits erwähnten kaum glauben...
Ich danke euch für Antworten.