Stationen Frühling

• Also ich habe das ganze Forum durchforstet...... Hat jemand noch Ideen für Stationen in der zweiten Klassen zum Frühling? Möchte mal wieder was Neues machen.
    Was "Altes" habe ich aber schon: Nämlich eine Station zum Riechen der Frühlingsblumen :)

Vielleicht hat jemand auch noch einen tollen Buchvorschlag zum Lesen/Vorlesen??

Boah - kaum kommt heute die Sonne raus (ganze 15 Grad!!!) bekomme ich Frühlingsgefühle und will unbedingt gleich mal rumplanen ;-))))

Dankbar um jede Anregung ist euch

Panama

"Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

• Hi,

habe mir das Themenheft vom BVK "Frühling" bestellt (Kl. 1/2) und finde, dass es eines der wenigen Hefte ist, wo man mal tatsächlich die meisten Kopiervorlagen auch sofort einsetzen kann.

Werde in zwei Wochen mit einer Frühlingswerkstatt beginnen und werde dann auch aus dem Heft einiges verwenden.

Ansonsten pflanze ich morgen Frühblüher und erstelle mit den Kids (2.Kl) ein Pflanztagebuch.

millie

• Hallo millie!

Welche pflanzt du denn und woher hast du die Zwiebeln / Knolle ? Vom Gartenfachmarkt?
    Noch zwei Fragen ;)

1) Wie lange brauchen die Pflanzen zum Wachsen?
    2) Notieren die Kinder jeden Tag??

Pamama

"Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

• hätte man die zwiebeln nicht schon im herbst einpflanzen müssen, damit sie jetzt auch wachsen??

hat mir mal ein gärtner gesagt.
    ich kenne mich nämlich nicht besonders damit aus, deswegen habe ich bereits fertig eingepflanzte zwiebeln gekauft, die schon fast oder erst gerade aus der erde wachsen...

• naja, wir haben es letztes Jahr probiert und es ging daneben, von daher starten wir dieses Jahr nen neuen Versuch ;)

Habe im Herbst Tulpen-, Narzissen- und Krokuszwiebeln gekauft (Baumarkt oder so) und die im Winter bei mir im Keller gelagert. Die meisten Zwiebeln haben oben jetzt schon angefangen zu keimen, weshalb ich eigentlich guter Hoffnung bin.
    Morgen werden wir sie dann in Erde stecken (immer so drei bis vier Zweibeln pro Topf) und ab damit auf die Fensterbank. Wenn die Kinder sie dann nicht zu Tode wässern :D sollten die dann schon noch kommen. Bis zu den Osterferien haben wir ja dann noch 4 Wochen.

Mein Pflanztagebuch habe ich als Leporello angelegt. Die Kinder beschreiben erst ihren Pflanzversuch und dann jede Woche, was man jetzt sieht (sehen sollte). Insgesamt sind das dann 6 Einträge (Mein Pflanztagebuch, Ich habe am...gepflanzt, So habe ich gepflanzt, Das sieht man nach einer Woche, ...nach zwei Wochen, So sieht mein Blumentopf vor den Osterferien aus) und ich hoffe halt, dass wir auch wirklich was eintragen können...sonst werd ich wohl noch ein paar gekaufte, vorgetriebene Pflanzen dazuschmuggeln müssen.

Drückt mir die Daumen!!

• Mir hat der Mann im Pflanzenfachmarkt mal erklärt, dass die Blumenzwiebeln richtig frieren müssen, bevor sie keimen. Und dazu sei es im März schon zu spät, weil es ja jetzt schon zu warm wäre und nicht mehr für ein paar Tage unter 0 Grad werde...

Ich hab dann die Blumenzwiebeln einfach für ein paar Tage in mein Tiefkühlfach gelegt und es hat wunderbar funktioniert :)

• Hallo Gabriele!
    Danke für den Link, da habe ich bereits gestöbert und fleißig ausgedruckt ;)
    Panama

Werbung