Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt alle auf mich einhauen, ich finde, Sunny hat vollkommen Recht. Meiner Meinung nach jammern wir alle (auch ich manchmal) auf einem sehr hohen Niveau.
Denn
Zitat
Nele, mit dem Hinweis auf die freie Wirtschaft meinte ich, dass dort oft ein härterer Wind weht als in der Schule. Dort konnte ich nicht so frei über meine Arbeitszeit bestimmen und hatte auch sonst deutlich weniger Freiheiten. Und meine ehemaligen Arbeitskollegen verdienen heute allesamt nicht mehr als ich.
genau das kann ich bestätigen. Ich habe auch vor meinem Lehrerjob in der freien Wirtschaft gearbeitet, auch kein Hiwi Job, mit der selben Bezahlung, die auch auch heute bekomme. Aber heute kann ich mir meine Zeit am Nachmittag frei einteilen und damals musste ich bis 16.00 Uhr arbeiten.
Und dieses freie Einteilen der Zeit ist mir bei Kind und Hund sehr sehr viel Wert. Auch ist es mir sehr viel Wert, dass wir Beamte sind, wie schnell hat man heute in der freien Wirtschaft seinen Job verloren.
Jetzt mal eine Rechnung für die ich wahrscheinlich ganz viel Schimpfe bekomme: Ein normaler Arbeitnehmer hat die 40 Stunden Woche, wir halten von 8.00 bis 13.00 Uhr Unterricht, macht 5 Stunden, ich gehe jetzt mal von 2 Stunden Vor- und Nachbereitung aus. Macht 7 Stunden. Mal 5 Tage sind wir bei 35 Stunden, also müssten wir am Wochenende noch 5 Stunden arbeiten um auf die 40 Stunden Woche zu kommen. Und mal ganz ehrlich: Arbeitet ihr jeden Tag nachmittags 2 Stunden und jedes Wochenende 5 Stunden? Ich nicht. Es gibt Tage, an denen ich länger arbeite, aber auch Tage, an denen ich gar nichts mache. Natürlich zu Zeugniszeiten viel viel mehr. Aber dafür haben wir 14 Wochen Ferien und ein normaler Arbeitnehmer hat nur 6 Wochen Urlaub, also das sind 8!!! Wochen mehr, 8 mal 40 sind 320 Stunden, die wir also unterm Jahr mehr arbeiten müssten. Mache ich ganz bestimmt nicht.
Also, mein Fazit: Ich finde, ich habe einen absolut gut bezahlten Job mit dem Luxus, meinen Nachmittag frei gestalten zu dürfen.
Just my tow cents
Meike