mal nem Mikael-Thread von mir :P

  • http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,608995,00.html


    Hat mich heute echt schockiert. Da ich in Sachsen aufgewachsen bin und für mich nicht ganz abwegig war, dahin auch wieder zurückzukehren (kann ich wenigstens reden wie mir der Schnabel gewachsen ist :P)


    Bei meinen Praktika haben ein paar Lehrer hier in Thüringen auch über die Gehälter geschimpft im Vergleich zu den Kollegen im Westen. Meiner Meinung nach berechtigt!

  • Sehr schade finde ich das.


    Ich studiere in Sachsen (komme ursprünglich aus Schleswig-Holstein) und muss mich leider ernsthaft mit dem Gedanken anfreunden, mein geliebtes Dresden (bzw. Sachsen) nach dem Studium zu verlassen.


    Mir gefällt es hier echt super, aber verarschen ('tschuldigung!) lassen muss man sich ja nun auch nicht. Zwar sind die Lebenshaltungskosten hier meiner Meinung nach etwas geringer, aber dennoch wiegt das diesen krassen Gehaltsunterschied nicht auf.
    Jetzt, wo in der Dresdner Innenstadt schon Plakate hängen, mit Hilfe derer andere Bundesländer Lehrer abwerben wollen, wird in Sachsen vielleicht mal umgedacht. Und wenn nicht, dann gibt's halt wirklich eines Tages den vielfach heraufbeschworenen Lehrermangel. - Und dann ist das Geschrei natürlich groß.
    Das Geld steht bei mir nicht an erster Stelle, aber irgendwie geht es mir da auch um das Prinzip und ich habe bei einer solchen Bezahlung nicht das Gefühl, dass die Wertschätzung für meine Arbeit angemessen ist.
    Ich habe auch nicht jahrelang studiert, um weniger zu verdienen als ein Facharbeiter, der eine 3jährige Ausbildung (mit Vergütung) gemacht hat.


    (Abgesehen von der Bezahlung stören mich in Sachsen auch die teilweise (!) sehr maroden Schulgebäude und die mittelalterliche Ausstattung vieler Schulen. Das kannte ich aus meiner Schulzeit so nicht.)

  • Oh Ja. Kann ich mir gut vorstellen, dass dir Dresden ans Herz gewachsen ist.


    Mir ist auch gerade erst jetzt aufgefallen, dass in Jena auch solche Plakate (Guten Morgen, Herr Lehrer) rumhängen. Unser Info-Dida-Prof hat von Anfang an gesagt, dass wir für den Westen ausgebildet werden.

  • Zitat

    Original von [FoNziE]
    Unser Info-Dida-Prof hat von Anfang an gesagt, dass wir für den Westen ausgebildet werden.


    Ja, stimmt ja auch. Da zahlen die Länder Unsummen, um die Leute auszubilden und lassen die dann nach der Ausbildung in andere Bundesländer abwandern. Nicht besonders pfiffig.


    Naja, aber ich bin nicht einmal sicher, ob sich die Situation hier irgendwann tatsächlich mal ändern wird. Es gibt immerhin offensichtlich genug Leute, die das alles mit sich machen lassen und lieber nebenbei jobben, statt in ein anderes Bundesland "auszuwandern".

Werbung