Bei mir halten sich Freude und Ärger im Moment die Waage. Worum geht es? Zu meinem Gymnasium gehören zwei unterschiedliche Schulgebäude, wobei das (nach Jahren) ältere das deutlich schönere war und das andere (ein 08-15- Plattenbau aus DDR- Zeiten) mit den Jahren immer unansehnlicher wurde. Endlich, nach vielen Jahren des Wartens , wurde nicht nur eine grundlegende Renovierung beschlossen, das Gebäude sollte insgesamt erweitert und modernisiert werden. Man rief einen Architekturwettbewerb aus, entschied sich für einen überzeugenden Entwurf, und innerhalb der letzten beiden Jahre wurde fleißig gebaut und gewerkelt. (Wir waren währenddessen mit den Schülern der 5.-10.Klassen in einem Ausweichgebäude in einem anderen Teil der Stadt und mussten deshalb notgedrungen öfters mal die Pausen mit kleineren Autofahrten verbringen...). Während der Winterferien sind wir umgezogen, und vorgestern war nun der erste Schultag im neuen Schulhaus. Die Schüler betraten andächtig die neuen "heiligen Hallen" und sahen sich staunend um. Was gab es nicht alles zu bewundern! Die neue offene Aula, der elektronische Vertretungsplan im Schulhaus, die neu ausgestatteten Fachräume, Wände und Fußböden- alles neu, frisch, sauber und vor allem teilweise in warmen, lebhaften Farben gehalten (also nicht nur weiß, sondern orange und rot). Nach Begrüßung durch die Schulleitung und Klassenleiterstunde (Rundgang durchs Haus und Belehrungen) begann wieder der eigentliche Unterricht. Ich kann euch gar nicht sagen, wie wohl ich mich gefühlt habe in der neuen schicken Umgebung!
Warum ich das alles erzähle? Weil meine Freude bereits heute einen Dämpfer erhalten hat! Kann es sich jemand denken? Letzte Stunde heute, Deutsch in der sechsten Klasse, die Kinder warten vor dem Klassenraum auf mich, ich schließe auf, alle suchen ihre Plätze auf.Plötzlich ruft ein Junge entsetzt, ich solle mal seinen Stuhl anschauen. Da hatte doch jemand mit fettem schwarzem Filzstift einen blöden Spruch mitten über die Sitzfläche des Holzstuhles verteilt! Als wir uns genau umsahen , entdeckten wir auch woanders noch Krakeleien an den Möbeln. Ich habe sofort die Schulleitung alarmiert, und die Chancen stehen gut, die Übeltäter zu ermitteln. Doch was geschieht dann? Wie ist so etwas möglich??? Am dritten Tag? Meine sechste Klasse und ich , wir konnten uns die ganze Stunde über nicht beruhigen...
Liebe Grüße an alle!
Basti
-
-
Das ist natürlich ziemlich Sch****!!!
Den Übeltäter würde ich die Stühle reinigen lassen (per Hand und nach dem Unterricht) und seinen Eltern eine Mitteilung machen.
Sowas kann ja wohl echt nicht sein!!!! -
Wenn ihr die Übeltäter zweifellos ermitteln könnt, würde ich die Eltern vorladen, die sich den Schaden ansehen und gemeinsam mit ihren Kindern für die Renovierung sorgen müssen. Handelt es sich bei den Tätern für relativ "unbeschriebene Blätter", würde ich sie zudem zu mind. 1 Monat Mülldienst (Müll auf dem Schulhof und in den Gartenanlagen aufsammeln) verdonnern (Dienst für die Gemeinschaft!). Sind die SchülerInnen vorher schon öfter einmal aufgefallen, würde ich eine Klassenkonferenz einberufen. Das ist zwar aufwendiger, "zieht" aber mehr und schreckt mögliche Nachahmer ab.
Werbung