hallo,
weiß jemand, ob man in bayern einen tag für seine hochzeit frei bekommt?
Sonderurlaub für eigene Hochzeit in Bayern?
-
-
Früher gab es mal ne Aufstellung wofür wie viele Tage Sonderurlaub gehen. Irgendwie hab ich im Ohr, dass das so abgeschafft wurde. Hab jetzt die genaue Vorschrift nicht hier, sind ja Ferien. Sonderurlaub muss beim Schulamt über deine Schulleitung beantragt werden. Da wird dir ja wohl keiner einen Stein in den Weg legen!!
-
Im TVL ist festgelegt, dass Sonderurlaub aus "wichtigem persönlichen Anlass" erteilt werden kann. Der Sonderurlaub muss beim Dienststellenleiter (Schulleiter) beantragt werden - er entscheidet, ob's wichtig ist.
Falls du mit dessen Entscheidung nicht einverstanden bist, kannst du den Antrag bei der nächsthöheren Verwaltungsebene (Schulamt) nochmal stellen.Falls dir der Urlaub ganz wichig ist - und der Schulleiter bzw. die Behörde den ersten Antrag nicht enehmigt hat, kannst du "Urlaub unter Wegfall der Bezüge" beantragen - und das Spiel beginnt von vorn....
-
hi,
mach vielleicht nicht so einen aufwind. gehe ganz einfach zu deinem chef und sag, dass du heiratest und frag nach dem einen tag. den gibts noch. da brauchts keinen antrag. der chef reichts an den vertretungsmenschen weiter.
fertig ist der lack. hab noch keinen gekannt, der dafür auch nur ein blatt papier in die hand nehmen musste. stand: letzter sommer, da hat die kollegin neben mir im lehrerzimmer geheiratet...
grüße und natürlich herzlichen glückwunsch :).
h.
ps: auf diese weise gehe ich seit jahren vor, weil ich denke, dass das einfach besser wirkt, als schon von vornherein mit der geballten faust in der tasche und mit vorschriften wedelnd aufzutreten. fragen tut nie weh.
-
Hallo uli, herzlichen Glückwunsch erstmal!
Ich bzw. wir haben im letzten Monat geheiratet und als meine Schulleitung davon Wind bekam, hat sie mir die 2 freienTage förmlich *aufgedrängt*.
Es ist auf jeden Fall so, dass du für die standesamtliche Trauung einen freien Tag bekommst, als auch für die kirchliche Hochzeit.
Da wir erst im August, also während der Sommerferien, kirchlich heiraten wollen, bekam ich so gleich 2 freie Tage am Stück - und ich habe sie genossen! -
Herzlichen Glückwünsch auch von mir!
Bei meiner eigenen Hochzeit damals habe ich vom SL einen Tag frei bekommen- ging ganz formlos. Ich musste ja sowieso ein Gespräch mit ihm führen von wegen Namensänderung und Meldung an diverse Ämter und so- da kam er dann gleich von selbst auf den freien Tag zu sprechen, meinte aber auch: "Der eine Tag geht ganz einfach, wenn Sie für die kirchliche Hochzeit auch einen Tag frei brauchen, müssten Sie halt eine Dienstbefreiung ausfüllen." (Brauchten wir nicht, wir haben in den Pfingstferien geheiratet)
Also, alles keine großes Sache, wie Hawkeye schon geschrieben hat.
Liebe Grüße
Hermine
Werbung