Hallo!
Ich bin Studentin (Dipl. Pädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Forschung). Im Rahmen eines Methoden-Seminars soll eine empirische Studie simuliert werden. Konkret bedeutet das, dass wir eine Hypothese aufstellen bzw. eine Fragestellung formulieren und im Anschluss darstellen, wie diese mit verschiedenen Methoden der empirischen Forschung bearbeitet werden könnte (z.B. Interviews, standardisierte Befragungen, teilnehmende Beobachtung etc.). Die Fragestellung sollte sich auf Schule, Lehrer, Schüler, Unterricht etc. beziehen.
Eine mögliche Fragestellung wäre z.B. "Wie gehen Lehrer innerhalb der Institution Schule mit Widersprüchen um?"
Nun möchte ich die (angehenden) Lehrer in diesem Forum fragen, ob sie Anregungen für mich haben, welche Fragen man stellen könnte, was empirisch untersucht werden sollte, welchen besonderen Phänomenen des Schul/Unterrichtsalltags man nachgehen sollte etc. - es kann ruhig aus der Lebenspraxis gegriffen sein. Sie würden mir damit sehr helfen. Als Nicht-Lehrämter ist es gar nicht so einfach, sich rein aus der "grauen Theorie" vorzustellen, welchen Problemen sie alle täglich begegnen.
Besten Dank und viele Grüße!