Hallo,
ich habe zum ersten Mal eine erste Klasse und bin in allem noch etwas unsicher.
Heute kam die Mittagsbetreuung auf mich zu und kritisierte, dass die Klasse zum jetzigen Zeitpunkt schon viel besser lesen können sollte. Sie hätte schon jahrelang Erfahrung und noch nie so schlechte Erstklässler in der Mittagsbetreuung erlebt
Dass mein Unterricht nicht perfekt ist, habe ich schon gemerkt. Beim erstem Mal läuft alles noch nicht so rund.... Aber so schlimm hätte ich es nicht eingeschätzt.
So lesen meine Schüler:
Die meisten Kinder (etwa 15 von 26 Schülern) können zum jetzigen Zeitpunkt Wörter lesen und verstehen; manche davon lesen kurze Sätze sinnerfassend. Drei besonders gute Schüler lesen kurze Texte. Aber drei Kinder können noch nicht lesen; sie lesen zwar Buchstaben, aber können diese noch nicht zu Wörtern zusammensetzen. Und vier Kinder lesen einfache Wörter, haben aber mit dem Verständnis Probleme, sie lesen "Teller" zum Beispiel so: "Teeleeer" und haben keine Ahnung welches Wort gemeint ist.
Was meint ihr? Ist das im Durchschnitt oder tatsächlich so viel schlechter als andere Erstklässler?
Habt ihr Tipps, wie ich den Leseunterricht effektiver gestalten könnte?
Danke!!!