Mathe-Lehrwerk 1. Klasse: kein Verbrauchsmaterial??

  • Hallo,


    sagt mal kennt einer von euch ein Mathe-Lehrwerk (Schülerbuch), dass auch in der 1. Klasse kein (!) Verbrauchsmaterial ist?!?!?


    Wir haben nämlich jetzt gesagt bekommen, dass wir nun auch für die 1. Klasse keine Bücher mehr für die Schüler bestellen dürfen, in die sie reinschreiben. Also muss ich jetzt ein Lehrwerk bestellen, das so konzipiert ist, dass man nur mit dem Arbeitsheft arbeitet und ansonsten ins Heft schreiben lässt!


    Hat einer/eine von euch darin Erfahrung? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Die Kinder benötigen eh schon so lange für das Abschreiben,...!!!


    Na, da bin ich echt mal gespannt!
    Vielen Dank schon einmal vorab!

  • In welchem Bundesland bist du denn?


    In Bayern sind ALLE Schulbücher (also auch die Mathebücher für die 1. Klasse) so, dass man NICHT hineinschreibt.... (also von Denken & Rechnen, über Nussknacker, Welt der Zahl, Zahlenzauber ... eben einfach alle)


    Bin gerade ganz verwirrt, dass es scheinbar so ganz anders bei Euch ist.
    Dann müssen ja alle Schüler die Bücher kaufen!


    Wir arbeiten mit den Büchern (die der Schule gehören) mit Arbeitsheften und Arbeitsblättern und dann eben nach einer Weile mit den normalen Matheheften...

  • Ich glaube, dass die Themenhefte von Einstern von der 1.Klasse an darauf augelegt sind, dass die Schüler _eigenständig_ ins Kästchenheft schreiben lernen.


    Nici:


    Wir benutzen Denken und Rechnen ... aber ganz klar als Verbrauchsmaterial. Geht das denn wirklich auch mit Heft ?! Ist sicher eine Heidenarbeit, das mit Erstklässlern einzuüben. Ich persönlich beginne erst in Klasse 2 und selbst dort schreiben wir noch häufig direkt ins Buch.

  • Zitat

    Original von schlauby
    Ich glaube, dass die Themenhefte von Einstern von der 1.Klasse an darauf augelegt sind, dass die Schüler _eigenständig_ ins Kästchenheft schreiben lernen.


    in die einstern-themenhefte des ersten schuljahrs schreiben die kinder noch rein. ins heft wird auch erst ab der zweiten klasse geschrieben!

  • Also, ich bin in Baden Württemberg.
    Bisher haben wir auch ganz "normal" in der 1. KLasse ins Buch geschrieben und ab der 2. KLasse ins Heft.
    Heute meinte aber unsere Rektorin, dass wir nicht mehr die Mittel bekämen und ich (als Lernmittel-Verantwortliche) so schnell wir möglich Prüfexemplare besorgen soll, damit wir uns ein raussuchen können!
    Aber wie gesagt: Ich kann mir das selbst auch gar nicht vorstellen und bin alles anderes als begeistert von der Idee!!!
    Aber nun ja, ich muss jetzt halt zusehen, dass ich etwas finde - aber ich habe nirgends ein solch konzipiertes Lehrwerk "entdecken" können!


    Deswegen wäre ich für Tipps,... sehr dankbar!!


    Viele Grüße
    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    ich bin auch aus B-W. Wir haben uns auch schon einige verschiedene Mathelehrwerke für Klasse 1 angeschaut, aber das ist im ersten Schuljahr immer Verbrauchsmaterial! Mir ist noch kein anderes untergekommen.


    Der Sohn meiner Freundin durfte jedoch (an einer anderen Schule) in Klasse 1 nicht in das Mathebuch schreiben (Mildenberger, Das Mathebuch). Es wurde dort verwendet wie ein Schulbuch zum Weitergeben und die Kinder schrieben die Aufgaben aus dem Buch ab ins Heft.
    Fand ich nicht toll, meine Freundin (Mutter des Kindes) auch überhaupt nicht. Sie sagt, sie würde für ein weiteres Kind lieber das Buch selbst kaufen!


    Bei uns an der Schule ist es mittlerweile auch so, dass ab Klasse 2 sämtliches Verbrauchsmaterial von den Eltern bezahlt werden muss, lediglich für Klasse 1 wird wohl weiterhin angeschafft.
    Wäre es bei euch keine Möglichkeiten, die Eltern zur Anschaffung zu "bitten"? Ich stelle es mir wirklich schwer vor, mit Erstklässlern gleich ins Heft zu schreiben!


    Schönen Gruß, sunshine_lady

Werbung