Hey zusammen,
hab ein Problem mit einem neuen Schüler in meiner Klasse was Rechtschreibung und Diktat betrifft. Der Schüler kam dieses Schuljahr neu in meine 3.Klasse und kommt von ner Gehörlosenschule.
Er hat starke Probleme in Rechtschreibung weil er unter anderem an Dysgrammatismus, ADHS und nem Sprachfehler leidet. Zudem hat er auditive Wahrnehmungsstörunge, aber halt nicht so stark, so dass er in der Regelschule "beschult" wird (grausames Wort).
Seine Texte strotzen so vor Rechtschreibfehlern, können aber auch ganz gut sein (3er Bereich bei Diktaten), wenn er sich anstrengt.
Jetzt hat er die zweite 6 im Diktat (hatte 6-3-6 geschrieben) und ich mach mir Gedanken, wie ich ihn noch mehr fördern könnte.
Was macht ihr in so nem Fall? Ich persönlich sehe ein Problem vor allem in seinem Sprechen, da er sehr schnodderig spricht, Probleme mit dem /s/ hat und mittlerweile natürlich nicht wirklich Interesse am Fach Deutsch hat...
Welche Methoden oder Fördermaßnahmen fallen euch ein?