Hi,
ich werde dieses Jahr mein Abi machen, vermutlich mit einem Schnitt im Bereich von 1,5 und würde nächstes Jahr (nach Zivi) gerne anfangen, Gymnasiallehramt zu studieren. Leider höre ich häufig davon, dass zu wenig Lehrer eingestellt werden und ohnehin nur Bedarf nach naturwissenschaftlichen Fächern bestehe, von denen ich jedoch keins studieren möchte. Ich würde gerne - sofern dies noch möglich ist - drei Fächer studieren, zum einen aus Interesse, zum anderen natürlich auch, um die Einstellungsmöglichkeiten zu erhöhen und würde selbstverständlich auch umziehen, um Arbeit als Lehrer zu finden.
Hier sind die Fächer, für die ich mich grundsätzlich interessiere (nicht nach Reihenfolge).
Deutsch, Geschichte, Wirtschaftslehre (o. so etwas wie Recht / Sozialwissenschaften, je nachdem wie das in dem jeweiligen Bundesland heißt), Politik, Englisch und als NW nur Biologie.
Ich weiß, dass ich zwar vielseitig interessiert bin, leider aber wohl Interesse an den falschen Fächern habe; wie seht ihr das? Welche Kombination würde erfolgsversprechend sein (Ende des Studiums bzw. Referendariats wäre wohl etwa im Bereich 2015).
Danke für eure Einschätzung!