Hallo!
Ich hab ein Problem mit einem Kollegen und nicht die geringste Idee, wie ich damit umgehen soll... ich bin jetzt seit zwei Wochen an der Schule und habe es geschafft, dass ich bei einem Lehrer nicht mehr in den Unterricht darf, was suboptimal ist, weil es von dem Fach nur zwei Lehrer gibt und er natürlich mehr Klassen hat als der andere, welcher mein Mentor ist... allerdings kann ich noch in einen anderen Kurs gehen, der mit meinem Fach verwandt ist, also die Pflichtstunden krieg ich zusammen, das ist nicht das Problem...
Es lief so ab, dass ich letzte Woche übel erkältet war und etwa 5-10 Minuten vor Unterrichtsende einen Schluck Wasser in seiner 10ten Klasse getrunken habe, um einen Hustenanfall zu unterdrücken. Ich sitze immer hinten in der Ecke, d.h. Klasse sieht mich eh nicht. Er sieht das, reißt die Augen auf und fragt mich, ob ich etwa getrunken hätte, ich bejahe das etwas verwirrt, er regt sich auf, dass man das in seinem Unterricht nicht darf, ich entschuldige mich und sage, dass ich krank sei und das nicht gewusst habe. Ich dachte, damit wär's das, als ich dann aber nach der Stunde zu ihm vorgehe, um wie immer die Stunde zu besprechen, schaut er mich an, regt sich wieder auf, dass ihm das in 30 Jahren Laufbahn noch nicht untergekommen ist, dass ein Referendar in seinem Unterricht trinkt. Ich versuche zu erklären, dass ich krank sei, er unterbricht mich und sagt, ich solle mir gefälligst einen anderen Unterricht suchen als seinen. Und am besten an der Sache ist, dass die Klasse das natürlich voll mitgekriegt hat.
Das war am Donnerstag und ich dachte, ich lass es erst einmal darauf beruhen, damit er sich beruhigen kann und wollte heute das Gespräch mit ihm suchen, aber er geht mir aus dem Weg bzw. ignoriert mich.
1. Frage: Ist das wirklich so unverschämt? Es steht davon nichts in der Schulordnung und ich konnte ihn schlecht vor dem Unterricht fragen, ob es ihn stört, wenn ich trinke, da er prinzipiell zwischen 5 und 15 Minuten zu spät kommt.
2. Frage: Sollte ich mit meinen Mentoren/Direx/Seminar darüber reden? Ich mag ihn eigentlich nicht anschwärzen, weil ich find, das hätte was von Petzen, und ich will eh nicht mehr in seinen Unterricht, ich muss mich nicht noch vor einer anderen Klasse demütigen lassen. Aber sollte ich das präventiv jemand anderem erzählen? Falls er sich irgendwie bei wem über mich aufregt, wäre das halt auch doof... aber bis jetzt scheint er nix gesagt zu haben, ich denke, zumindest meine Mentorin, die im gleichen Zimmer wie er sitzt, hätte mich darauf angesprochen...
Oder soll ich erst noch mal alles auf sich beruhen lassen und nach den Faschingsferien versuchen das mit ihm zu klären?
Bin echt etwas überfordert mit der Situation... Hilfe!