Ich arbeite an einer berufsbildenden Schule und wir haben grundsätzlich 90 Minuten Unterricht am Stück. Gerade in Englisch passiert es mir ab und an, dass ich mit meinen geplanten Aktivitäten fertig bin oder der Beginn einer neuen größeren Sache nicht mehr lohnt, es aber noch 20 Minuten Unterricht zu bewältigen gilt. Was habt ihr für Strategien, um mit solchen Situationen umzugehen? Ich würde gerne ein paar Ideen sammeln (nicht nur für Englisch). Hier meine:
- Heute habe ich spontanerweise eine Lese- und Auspracheübung angehängt. Ich habe einen Teil des Textes, den wir bearbeitet haben vorgelesen und die SuS haben sich diesen Teil anschließend in Partnerarbeit gegenseitig vorgelesen. Das klappte ganz gut.
- Vokabelpantomime: Die SuS mussten die Vokabeln ihrer neuen Vokabelliste pantomimisch darstellen und die anderen mussten die Vokabel erkennen und benennen. War auch ok.
- ABC-Liste: Das Alphabet (oder Stundenthema) untereinander schreiben und dann mit Begriffen des Themas füllen, die z.B. mit den Buchstaben des Alphabets anfangen.
- 3-5-7: In Einzelarbeit drei wichtige Begriffe notieren, mit Partner auf 5 wichtige Begriffe einigen, in 4er Gruppe auf 7 wichtige Begriffe einigen.
- Gespräch über alles mögliche.
Da nicht imer alles passt und die SuS bei zu vielen Wiederholungen eher gelangweilt reagieren, würde ich noch ein paar mehr Ideen sammeln um diese hoffentlich spontan parat zu haben.
Gruß