Mutter fragt noch Bücherempfehlung für eine 2.Klasse

• Hallo zusammen,

gestern fragte mich eine Mutter auf dem Elternabend, ob ich ihr Bücher für ihren Sohn empfehlen kann (2.Klasse, relativ schlechte Deutschkenntnisse) Spontan fallen mir da die ganzen Erstlesereihen der Verlage ein. Und da ich noch LAA bin, fehlten mir da ansonsten irgendwie Erfahrungswerte.
    Habt ihr schon mal Büchertipps an die Eltern rausgegeben? Wenn ja: welche?

• Puh, die Frage ist echt schwer, das Angebot ist sooo groß und wenn man das Kind nicht kennt...

Mein schlaubi-schlauer Tipp: Warum geht die Mutter nicht mit ihrem Sohn einfach in die Bücherei? Da steht dem Kind doch eine tolle Auswahl zur Verfügung, und sie muss weder viel Geld aufwenden, noch sich besonders gut mit Kinderbüchern auskennen. Ich möchte wetten, dass der Junge Freude am Lesen haben wird, wenn er erst mal ein Buch zu einem Thema entdeckt hat, das ihn fesselt. Da gibbet ja Bücher über Autos, Raumfahrt, Tiere, Piraten... Ich hab bisher oft die Erfahrung gemacht, dass selbst "schwierige Fälle" eine hohe Lesemotivation entwickeln können, wenn sie Bücher in die Hände bekommen, die sie echt interessieren.

LG

Werbung