seife gießen

  • hallo zusammen


    hat jemand von euch schon Erfahrung gesammelt mit Seife gießen mit Grundschülern? Im Netz sind zahlreiche Info-Seiten, Angebote und Erfahrungsberichte. Meine Frage bezieht sich allerdings eher auf die Ausführungen der Bastelarbeit bzw. ob es organisierbar ist, in einer so großen Gruppe, solch eine "stupide" Arbeit zu machen. An sich soll das Herstellen ja nicht so aufwändig sein (Schmelzen, in Förmchen gießen, evtl. Gimmik mit eingießen, erkalten lassen, fertig).
    Da wir die Seifen verkaufen wollen, sollen natürlich schöne, hochwertige Stücke entstehen.
    Hat jemand Erfahrung und Tipps, wie eine ganze Klasse an der Gestaltung mitarbeiten kann, so dass sich keiner langweilt?
    Bzw. Erfahrung, ob Eltern so etwas gerne kaufen???

  • Willst du Seife selbst herstellen (aus Fett und Natronlauge) oder vorhandene Seife umschmelzen?


    Selbst hergestellte Seite finde ich persönlich eklig und auch in gewisser Weise gefährlich - falls das Mischungsverhältnis nicht stimmt, kann man sich mit der Ätzlauge (bzw. der daraus hetrgestellten Seife) die Haut und die Schleimhäute / Augen verätzen.


    Mit Grundschülern die Seife aus Fett und Ätzlauge selbst herzustellen, würde ich als verbotene Tätigkeit ansehen - durch das Hantieren mit konzentrierter Natronlauge ist die Gefahr von Verätzungen und Augenschäden viel zu hoch - zumal die Brühe ja auch noch erhitzt werden muss.


    Da könntest du genauso aus Salzsäure und Natronlauge Kochsalz herstellen - und das verkaufen wollen. Da wendet sich jeder mit Schaudern ab.... obwohl das durchaus funktioniert.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Ich habe schon mal mit Drittklässlern Seife gegossen und gefärbt.
    Natürlich nur gegossen und nicht selber hergestellt. Das war sicher auch nicht Deine Idee, oder? Sondern halt die Zutaten kaufen.
    Meinen Schülern hat das viel Spaß gemacht und ich denke es war gut zu bewältigen. Wir waren 28 Schüler, 2 Lehrerinnen.

  • selbstverständlich "nur" falblose Glyzerinblock einschmelzen, farbe rein, Duftör rein und evtl. Dekostein, Blumen, Cent etc. rein (deswegen ja meiner Meinung nach "stupide Arbeit", da die Kinder ja nun nicht allzuviel Kreativität und eigene Ideen einbringen.)
    Wir sollen das für einen Basar machen und ich bin mir nicht sicher, wieviel Zeit ich einplanen soll, wieviele Formen ich brauche und wie lange die Wartezeit beträgt, bis diese Masse wieder fest ist und die Seife schön verpackt werden kann.
    Muss das Ganze auf mehrere Vormittage aufgeteilt werden, mehrere Durchgänge, da das festwerden lange dauert, oder kann ich die Klasse in Kleingruppen aufteilen, Eltern mit ins Boot holen und alles an einem Vormittag erledigen?
    Wollte erfahrungsberichte hören, wie ihr es praktiziert habt und ob es Sachen gibt, auf die man achten muss (was man evtl. vorher nicht bedenken würde, wenn man das noch nie mit Kindern gemacht hat)


    Nuki, kamen bei dir passable ergebnisse raus? Wir wollen sie ja wie gesagt verkaufen...

  • Ich hatte nur einen Vormittag, das genügte.
    Ja, die Ergebnisse waren sehr schön. Wir haben Formen genommen um zu gießen (Muscheln usw.). Da gehen auch gut diese Eisförmchen für Eiswürfel.
    Dazu haben wir es eingefärbt und noch Duft rein. Kann mir gut vorstellen, dass man es schön verkaufen kann. Dazu wäre ja auch Badesalz noch eine tolle Idee, oder? Das kann man auch leicht selber machen.

    • Offizieller Beitrag

    Nimm bitte ätherische Öle und keine Duftöle. Bei Duftölen weißt Du nie genau, was drin ist, was die Gefahr allergischer Reaktionen unnötig erhöht.

Werbung