kunst zum thema "bauernhof"

  • hallo!


    ich mache seit dieser woche zwei std kunst in einer klasse 1/2 (förderschule). thema ist gerade "bauernhof". insbesondere das schaf. hat jemand idee, was sich kunsttechnisch gut zum thema eignen würde?


    würde mich sehr freuen über viele anregungen! :)

  • ein Schaf - nach Schablone - und mit gedrieselter (schreibt man das so?) Wolle bekleben


    oder eine Collage aus vielen Bauernhoftieren - Gemeinschaftsarbeit

  • ja, an sowas hatte ich auch schon gedacht. nur statt wolle watte. sie könnten dazu auch noch ne wiese tuschen... aber hab das gefühl, dass das ne ganz kurze sache ist... ?(

  • Hab mal irgendwo (?) eine Wiese mit Schafen gesehen. Ganz ganau kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, aber.....
    ...die Schafe waren mit Deckweiß im Fingerdruck (ev. Zeigefingerspitze) gestempelt und der Schafskopf war ein fetter Daumenabdruck.
    In der Wiese waren noch viele verstreute, gedruckte Blumenköpfchen (bunt natürlich).
    Die Datails waren dann mit Farbstift(weiß =Beine, schwarz=Augen, Kontur der Hängeohren..) dazugezeichnet.
    Wenn du noch mehr Zeit verwenden willst, dann lass sie nicht auf grünem Tonpapier arbeiten, sondern lass sie zuerst den Hintergrund selbst einfärben, bevor du stempelst.


    Vielleicht fällt mir noch mehr ein...

  • ....ah, ja, was ich noch sagen wollte: wenn du doch das Schablonenschaf von fairytale nimmst und zeitlich etwas ausdehnen willst, dann lass die Kinder die Schafschablone mit weißen Kügelchen aus Seidenpapier (Krepppapier, Taschentücher, Küchenrolle) bekleben. Das Kugerlrollen ist gut für die Feinmotorik und es dauert gaaaaaanz schön lang, bis das Schaf voll ist.

  • .....und noch was ......man könnte auch ein großes Schaf mit weißer Ölkreide(wasserfest!!!) mit lauter kleinen Spiralen gaaaaaanz dicht vollmalen lassen (ganz enge Spiralen als Löckchen), Kopf und Beine ganz weiß anmalen, schwarzes Auge drauf und dann mit Wasserfarbe lasierend blau oder grün über das ganze Blatt drübermalen, damit das Schaf dann "sichtbar" wird.

Werbung