Einsatz Smartboard - Unterrichtsbesuch?

  • Hallöchen,


    sagt mal, wie findet ihr die Idee, mit dem Einsatz des Smartboards zu trumpfen, wenn die Seminarleiter zum Unterrichtsbesuch erscheinen? wir haben ganz neu so ein Board an der Schule und ich habe die Idee eine Mathematikstunde mit Winkeln, geodreieck... am Smartboard durchzuführen. Sind die Seminarleiter da offen für die neueste Technik oder doch zu alteingesessen um das spannend zu finden?


    Mal abgesehen davon bin ich natürlich für meine Schüler da und nciht für die Seminarleiter!! Aber wenn die eben schon mal kommen, will man ja auch was zeigen können, hehe.


    Wie seht ihr das?

    Nichts ist unmenschlicher als die gleiche Behandlung von Ungleichen.

  • wenn es der Sache dient - also deinem Unterrichtsinhalt, dann würde ich es einsetzen. Aber nur, damit ich Eindruck schinde beim Semianrleiter - nee, dann würd ich lieber ne "althergebrachte" Methode benutzen. Deine Medien und Methoden sollen schließlich der Sache/dem U-Inhalt dienen, nicht umgekehrt.


    Ich selbst finde ein Smartboard sehr spannend, und hätte gern eins für meinenUnterricht (vermisse meines aus England sehr schmerzlich), komme aber auch ganz gut ohne klar...

  • Smartboards veführen ja zu Frontalunterricht: Alle Blicke auf das Board. Das solltest du sicher bedenken.

  • Zitat

    Original von Schalhevet
    wir haben ganz neu so ein Board an der Schule und ich habe die Idee eine Mathematikstunde mit Winkeln, geodreieck... am Smartboard durchzuführen. Sind die Seminarleiter da offen für die neueste Technik oder doch zu alteingesessen um das spannend zu finden?


    meine erfahrung damit ist, dass es sinnvoll eingesetzt eine enorme bereicherung sien kann, aber um es sinnvoll einsetzen zu können, muss man die software schon einigermaßen gut beherrschen. nichts ist peinlicher als mit tollen technischen geräten umgehen zu wollen und es dann nicht zu können. ich arbeite seit monaten damit und finde, dass es immer noch nicht so reibungslos im unterricht läuft, wie ich es mir wünschen würde. von daher würde ich es speziell beim seminar nur einsetzen, wenn ein sicherer umgang gewährleistet ist.

Werbung