online-kollegium.de

  • Erfahrungswerte habe ich keine, aber ich habe gerade mal die AGBs überflogen.



    Gefällt mir nicht. :)

  • Zitat

    Online-Kollegium behält sich weiterhin vor, jederzeit ohne Angabe von Gründen die Services zu erweitern, zu begrenzen, zu ändern, die Plattform teilweise oder insgesamt einzustellen sowie einzelne Dienste zukünftig kostenpflichtig zu gestalten.

    Die Seite sieht auch irgendwie nach "Kosten" aus.
    Wenn man noch nach den im Impressum angegebenen Namen und "Loft TV GmbH" googelt, entsteht schon der Eindruck, dass hier ein rein kommerzielles Angebot entstehen soll.


    Gruß,
    Peter

  • Den Eindruck hatte ich auch schon, das wird sicher noch was größeres.

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

  • Bei einer Adresse wie im Impressum:
    EducationWorx Limited
    69 Great Hampton St
    B18 6EW Birmingham
    United Kingdom


    geht bei mir die rote Ampel an.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Aber die Bildwahl auf der Startseite scheint immerhin recht angemessen, ob die hier wohl mitgelesen haben?


    Ansonsten sieht mir das auch eher nach einer der Tausenden von Neppseiten aus.

  • Hallo miteinander,


    wir haben beim Surfen durch das Internet Eure Diskussion gefunden und würden gern auf die geäußerten Befürchtungen eingehen. Wir hoffen, das ist okay... :)


    Nutzungsrechte Material
    Die Natur des Portals erfordert es, dass unsere Mitglieder die Nutzungsrechte an andere Online-Kollegen und –Kolleginnen und uns als Betreiber des Portals einräumen. Ansonsten dürften wir es nicht im Internet zeigen und bewerben, noch die Online-Kollegen und –Kolleginnen das Material im Unterricht einsetzen.


    Kosten
    Oberster Grundsatz ist und bleibt, dass alle als „kostenlos“ deklarierten Funktionen immer auch kostenlos bleiben (momentan sind das alle). Jedes Mitglied wird damit immer die Möglichkeit haben, am Urgedanken des Konzepts – dem Austausch von Material, Erfahrungen und Kontakten – voll teilhaben zu können. Ein „rein kommerzielles“ Angebot sind wir daher auf keinen Fall.


    Dass wir uns Gedanken darüber machen, wie wir uns refinanzieren, und wir die Option offenhalten, auch besondere kostenpflichtige Dienste anzubieten, wird hoffentlich nicht als verwerflich angesehen – auch wir wollen leben! :)


    Adresse in UK
    Da schließt sich der Kreis zu den Kosten. Es ist einfach viel weniger Kapital notwendig, um ein Unternehmen in Großbritannien zu starten als in Deutschland. In der europäischen Union ist dieses Vorgehen auch keine Besonderheit mehr. Rechtliche Vorteile entstehen uns nicht.


    „Neppseite“
    Der Ausdruck tat uns besonders weh. Das Online-Kollegium wurde von Lehrern initiiert und von einer bunten Mischung an Leuten mit verschiedensten Fähigkeiten umgesetzt. Alle arbeiten momentan neben ihrem normalen Job an diesem Projekt. Mit den uns anvertrauten Daten gehen wir selbstverständlich (!) sensibel um.


    „Startseite“/“Kleidung“
    Über dieses Lob haben wir uns dagegen gefreut.... und es auch an die entsprechenden Pädagogen (alle aus unserem Freundeskreis) weitergegeben. :)


    Wir laden Euch ein, einfach mal reinzuschauen – alle Funktionen, die bisher umgesetzt wurden, sind und bleiben wie gesagt kostenlos – es gibt kein Risiko. Falls es Euch nicht gefällt, das Abmelden geht schnell und unkompliziert auf Knopfdruck.


    Wenn Ihr noch Fragen habt, gerne hier oder über die service@online-kollegium.de.


    Beste Grüße!


    Euer Online-Kollegium Team

  • Ich habe mir die Seite mal angesehen - es handelt sich offenbar um den Versuch, eine Community zu starten, mit dem Ziel eine Addressatengruppe für kommerzielle Werbeangebote zu schaffen. Das Anmeldeverfahren geht recht weite Wege, um authentische Angaben zu erhalten, was auch in den AGB verlangt wird. Authentische Informationen sind natürlich nur für Werbezwecke relevant - für Material- oder sonstigen Austausch muss das nicht sein. Ich habe die AGB sorgfältig durchgelesen - eine "Nepp"-Seite ist das wohl nicht, eher schlicht und einfach ein kommerzielles Produkt.


    Wie sinnvoll das ganze ist, muss jeder selbst entscheiden, es gibt auch andere, schon gut etablierte und sehr viel besser ausgestattete Materialbörsen. Um irgendeine "Bunte Laientruppe", wie der Mitarbeiter der Betreiber hier andeutet, handelt es sich hier nicht.


    Dieser Beitrag ist also eine rein kommerzielle Werbung und das ist in diesem Forum nicht erwünscht.


    Der User "ok-team" als Sammeluser für die Betreiber der Seite ist offensichtlich kein Lehrer, Referendar oder Lehramtsstudent. Er ist damit den Forenregeln entsprechend nicht schreibberechtigt.


    Ich lasse den Thread noch ein paar Stunden offen, um anderen Usern Gelegenheit zu Kommentaren zu geben, aber dann muss auch gut sein mit der Werbung.


    Nele

  • Hallo Nele,
    wir sind hier doch auch ein Online-Kollegium, mir reicht das schon (fast).


    Gruß venti :)

  • Zitat

    wir sind hier doch auch ein Online-Kollegium, mir reicht das schon


    Ventis Äußerung kann ich mich nur anschließen. Auf mich macht die Sache auch eher einen komeerziellen Eindruck. Es gibt dann wieder einen Haufen emails, die man nicht haben will.
    Hier ist es viel netter und wenn man Trost, Hilfe oder Material braucht sthet man mit EUCH nie allein da.


    Lieber Gruß Ismo :wink:

  • Damit mache ich dann hier einfach mal zu - so als milde symbolischer Ausdruck des "hier in diesem Forum bitte nicht!" - lasse aber den Link stehen, damit sich jeder selber ein Bild machen kann.


    Gegenreden gegen die Werbung hat es ja gegeben.


    Nele

Werbung