Welche Musikinstrumente und wie viele?

  • Hallo an alle erfahreneren Musikkollegen/- innen,


    wir haben das Glück für etwa 3000 - 4000€ unseren Musikraum einrichten zu dürfen und sollen jetzt eine Wunschliste mit Instrumenten u.ä. abgeben (Anzahl, Preis, ...)
    Jetzt sitze ich schon eine Weile vor den Katalogen und blättere und wälze, aber was sollte ein Musikraum auf jeden Fall haben? Und wie viele von welchem Instrumenten? Was ist sinnvoll???
    Ich arbeite gerne mit Orff-Instrumenten, aber wir haben von allem zu wenig. Wie sind eure Musikräume ausgestattet? Und was könnt ihr mir raten?
    LG, maya


    Und noch eine Frage: Was wünscht man sich denn, wenn man Stücke von Kindern aufnehmen möchte: MP3-Player? eine Anlage mit Aufnahmefunktion? ???

  • Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    6 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • Oh, da habt ihr es aber gut! Um diesen Musikraum werden euch sicher viiiiele beneiden!


    Mit Musik als Fach hab ich bisher auch nur wenig Erfahrung gemacht, ich weiß aber, dass unsere Musiklehrerin sehr davon schwärmt, dass wir einen Klassensatz Glockenspiele haben. Mir persönlich würde es auch gut gefallen, ausreichend Klanghölzer und Kastagnetten zur Verfügung zu haben, die kann man so vielseitig einsetzen, finde ich.

  • ich kann mich auch für die Boomwhakers stark machen. sie sind sehr vielseitig einsetzbar und die Kinder haben einen riesigen Spass an ihnen.

  • Ob ihr es glaubt oder nicht, viel haben wir nicht an der Schule, aber:
    2 Sätze ( c-c´) Boomwhacker sind vorhanden. Ich nutze die nur viel zu selten, muss ich mal dringend ändern.
    LG, Maya

  • Neid!!!
    Wir haben pro Jahr 100 Euro für den Bereich Musik -.-


    Ich würde auf jeden Fall je 2-3 Metallo-und Xylophone anschaffen. Damit dürfte das Geld schon fast weg sein ;) Sind quasi für alle Liedbegleitungen einsetzbar. Wenn dann noch was übrig ist möglichst viele verschiedene und ausgefallene Percussion Instrumente (Agogo, Vibraslap, etc.). Und wenn DANN noch was übrig sein sollte finde ich Soundshapes noch super...oh man, was man damit alles kaufen kann...ich krieg mich echt gar nicht mehr ein vor Neid :(

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Kleiner Finanzierungsvorschlag:


    http://www.sammeldrache.de


    Leere Tonerkartuschen, alte Handys und Tintenpatronen sammeln - und im Gegenzug im Kaufladen Boomwhackers einlösen...


    Sammeldrache funktioniert bei uns seit Jahren problemlos und seriös. Auch der Aufwand hält sich in Grenzen. Sammelbox aufstellen, zukleben wenn sie voll ist, Fax an Interseroh - UPS holt die Box(en) und bringt neue. Der Punktestand kann im IOnternet abgefragt werden. Auch Bestellungen erfolgen online.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Wir haben etwa 30 Glockenspiele bei uns an der Schule. So kann wirklich jedes Kind ein Instrument bekommen und alle können zur gleichen Zeit Dreiklänge und Tonleitern ausprobieren.
    Das ist wirklich klasse.
    Ansonsten 2-3 Metallo- und Xylophone und ausreichend Rhythmusinstrumente wie Triangel, Klanghölzer, Röhrenholztrommeln etc. Aber ich glaube, das geht schon über euer Budget hinaus.

  • Also ich würde auf jeden Fall mindestens zwei Sätze Klangbausteine kaufen. Und als Rhythmusinstrument finde ich Cabasas ganz toll.
    Ansonsten kann ich bestätigen, dass es super ist, einen Klassensatz Glockenspiele zu haben - wenn man mit den älteren Noten "lernt", macht das ja eingentlich nur Sinn, wenn sie dieses Wissen auch an einem Instrument ausprobieren/ anwenden können.
    Nicht so prickelnd finde ich persönlich Triangeln und ähnlich Schrilles - das kann einem ganz schön aufs Gehör schlagen;-)


    PS: Lass doch mal hören, wie du dich entschieden hast.

  • Wir hatten gerade ein ähnlcihes Geld zur Verfügung undhaben ebenfalls beschlossen, es für den BEreich Musik einzusetzen, allerdings wurde bei uns nicht der Musikraum weiter ausgestattet, sondern wirhaben für jede Klasse eine INstrumentenkiste mit ca. 30 Orffinstrumenten und zusätzl. einem Xylophon angeschafft, insg. ca. 300 Euro pro Klasse.


    Jetzt müssen wir nich tmehr immer extra in den Musikraum gehen

Werbung