nrw English sek II - globalization

  • Hallo zusammen,


    ich muss demnächst eine Reihe zum Thema Globalization in einer 12 (GK) machen. Das Land nennt das Thema ja "Globalization - global challenges". Darunter die Schwerpunkte:
    - economic & ecological issues
    - international peace-keeping at the turn of the century: the role of the UN and the USA


    Das sind ja aber immer noch recht große Bereiche, wie ich finde.
    Wie grenzt ihr das denn weiter ein?


    Meint ecological "nur" global warming oder schließt das noch anderes ein?


    Konzentriert ihr euch beim peacekeeping auch auf Aspekte wie 1st, 2nd und 3rd generation peacekeeping, macht ihr das historisch/chronologisch oder "nur" aktuell Afghanistan/Irak/Iran?


    Was macht ihr bei den anderen Themenbereichen?
    Zu economic würde doch eigentlich jetzt auch die Wirtschaftskrise gehören, oder? (Nicht, dass ich ernsthaft richtig verstanden hätte, was genau da passiert ist... warum muss ich Sowi- und Bio-Muffel eigentlich diese Themen machen, obwohl ich doch was ganz anderes studiert habe... *jammer mecker motz* ;) )


    Und: habt ihr einen guten Materialtipp? Wo kriege ich gute Texte her? Könnt ihr da was empfehlen?


    Vielen Dank!


    Lieben Gruß
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo katta,


    ruhig Blut. Wir reden von einem GK und nicht von einem Proseminar.


    Zunächst gibt es von diversen Schulbuchverlagen Material zu diesem Thema - sogar auf die von Dir benannten beiden Aspekte zugemünzt. (Klett, Schöningh, Cornelsen)
    Es gibt sowohl Themenhefte als auch Kapitel in den großflächiger angelegten Oberstufenlehrwerken.


    Ansonsten sollst Du die Bereiche ja nicht allumfassend und erschöpfend sondern exemplarisch behandeln.


    Peacekeeping würde ich auch nicht auf Irak/Afghanistan reduzieren, weil das im Wesentlichen die Rolle der USA tangiert und weniger die der UNO. Letztere ist eigentlich rechtlich wie moralisch die "Friedensbewahrerin", wohingegen die USA das ja eher in ihrem eigenen Sinne und nach ihren eigenen, ihnen nutzenden Maßstäben auffassen.


    Die Wirtschaftskrise kann man dazunehmen, jedoch würde ich die Problematik vereinfachen bzw. auf einige wenige Aspekte zuspitzen. Dazu dürfte es auch in den größeren amerikanischen bzw. britischen Zeitungen sowie bei EnPaed einiges sehen.


    Da Globalisierung aus meiner Erfahrung ein "Laberthema" im Englischunterricht ist, bei dem viele Schüler ihrer Sozialromantik freien Lauf lassen, ziehe ich das in der Regel recht schnell durch.
    Trotz mehrerer Versuche, das Thema tiefgreifend zu diskutieren, kommen viele Schüler in der Klausur nicht über die naiv-sozialromantische Verteilungsdebatte hinaus. "Wenn wir alle etwas abgeben, geht es uns allen besser" oder "Wenn man die Arbeitsbedingungen und die Löhne in der Dritten Welt verbessert, geht es allen besser."
    Wenn man ihnen dann einmal erzählt, woher ihre Adidas und Nike Klamotten herkommen, wie Aldi seine Preise überhaupt halten kann etc. gucken sie ein wenig verwundert.
    Und wenn man ihnen dann erzählt, dass unser Wohlstand auch auf der Armut der Dritten Welt basiert, sind sie ganz erstaunt.
    Und wenn es dann ggf. ans Verzichten oder das In-Kauf-nehmen von höheren Preisen zugunsten der Dritten Welt geht, hört bei ihnen der Spaß auf...


    Gruß
    Bolzbold

    • Offizieller Beitrag

    Meine Lieben finden das thema toll. Es ist absolut geeignet für Präsentationen zu diversen Themen: meine haben sich also folglich gegenseitig unterrichtet zu:


    - kulturelle Aspekte der Globalisierung (sowohl gegenseitige Bereicherung als auch Verlust der kulturellen Identität) - an diversen spanenden Beispielen
    - Tourismus und wie der sich verändert hat - sowohl durch neue Reisearten als auch durch Kommunikationsthechnologie
    - the digital divide: das internet als Macht - wer hat, hat sie, wer es nicht hat, eben nicht - und die daran hängende neue Klassengesellschaft.
    - ATTAC und ähnliche Organisationen, die sich gegen (die neo-liberale Version) von Globalisierung stellen
    - WTO und IMF und deren Positionen
    - human rights, und wie die zum Teil durch die Globalisierung mit Füßen getreten, in anderen Gebieten aber durch den Informationsfluss auch zum ersten Mal hergestellt werden


    alles hoch spannend. Ich helfe den Schülern natürlich mit Materialtipps. Präsentationen heißt bei mir auch immer, dass sie einen Text oder Hörmaterial oder Videomaterial dabei haben sollen, den der Rest des Kurses nach den bewährten und bekannten Methoden bearbeitet, so dass sie nicht zugetextet werden und was mit nach Hause tragen können - und Lehrer spielen die nicht nur gern, sondern auch ganz, ganz klasse.


    Es gibt im web überall gute podcasts dazu, auch "Stimmen von Betroffenen" , zum Beispiel Bauern aus Südamerika, oder sweatshop labourer aus China etc. Muss mer nur googeln oder den mp3-Sucher von Altavista anschmeißen - dann kann man tolle listening comprehension machen - wie auch damit:


    youtube hat massig videomaterial
    http://www.youtube.com/watch?v=K7eRb8aLpNI

    http://www.youtube.com/watch?v=pdGC5Bemjxo

    http://www.youtube.com/watch?v=NYrnbK5QmVc

    http://www.youtube.com/watch?v=uI0itS3gQFU

    http://www.youtube.com/watch?v=-1EHTt4HFng

    http://www.youtube.com/watch?v=AHJPSLgHemM

    http://www.youtube.com/watch?v=AM_PSqjIF0o (lang aber gut)


    Alle lassen sich mit http://keepvid.com/ auf den PC laden und von dort mit jedem Brennprogramm zur DvD umwandeln.

    global fun :)

  • Zur Finanzkrise habe ich die folgenden Arbeitsblätter eingesetzt. Die sind zwar auf Deutsch aber vielleicht kannst du ja trotzdem was damit anfangen. Insbesondere die Fließschemata finde ich gelungen.


    http://www.jugend-und-bildung.…rise_Finanzen_Steuern.pdf


    http://www.bundesfinanzministe…search=%22arbeitsblatt%22


    Das erstgenannte behandelt den deutschen Bankenrettungsplan. Das zweite AB ist unter dem Aspekt der Globalisierung vielleicht das interessantere. Hier wird sehr einfach dargestellt, wie aus der lokalen us-amerikanischen Immobilienkrise eine internationale Finanz- und Wirtschaftskrise wurde.


    Sehr hilfreich zur Selbstbildung ist auch der folgende Artikel:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,583769,00.html

  • Ich Trottel habe mich ja noch gar nicht für eure langen und hilfreichen Beiträge bedankt!! Sorry!!


    Vielen, vielen Dank dafür, die links sind echt hilfreich!


    Ich habe inzwischen eine befreundete Sowi-Lehrerin bezüglich der Wirtschaftskrise in den Wahnsinn getrieben und mal mithilfe einer mindmap etwas Klarheit in dieses riesige Thema gebracht.
    Mittwoch versuch ich den Einstieg dann erst mal über ein placemat-Verfahren, in dem die Schüler erste Ideen dazu, was sie denken, was globalisation ist, festhalten sollen. Mal schauen, wie das klappt. ;)
    Vor allem, was das sprachliche angeht, bin ich gespannt.


    Wenn ich noch gute Sachen finde, stell ich das auch mal ein, bislang haben ich "nur" Unterrichtsmaterial von Schöningh.


    Also danke noch mal!!!


    Lieben Gruß
    Katta

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  • So, ich wusel mich immer noch so durch die Reihe - und weiß jetzt wenigstens, was ich beim nächsten Mal alles anders machen werde... :rolleyes:


    Hat jemand von euch vielleicht einen Text (auf Englisch natürlich), in dem es darum geht, was von dem Preis, den wir für ein Produkt hier (z.B. Starbucks Coffee, H&M Shirt oder sowas) bezahlen, in den produzierenden Ländern ankommt?


    Oder eine Idee, wie ich nach so einem Text suchen könnte? Ich habe keine Idee, welche Stichworte ich da bei google eingeben könnte..


    Danke schön!


    Ich kann dafür immerhin einen link eines youtube videos anbieten, von dem ich mir vorstellen könnte, das es für einen Einstieg geeignet wäre (es ist ein Project von ca. Freshmen Students, die Mitstudenten nach ihrer Vorstellung von globalisierung fragen und wie es sie betrifft - ich mag daran, dass youtube an sich ja ein absolutes Medium/Phänomen der Globalisierung ist. Und man könnte daran anschließend eben die Vorstellungen der Schüler hier befragen, ist vielleicht motivierender so - habe es aber nicht ausprobiert).
    http://www.youtube.com/watch?v=wGULEb3rYeg&feature=related


    Lieben Gruß
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • In deutschsprachigen Materialien wird das, wenn ich mich richtig erinnere, oft am Bsp. von Jeans abgehandelt. Vielleicht gibts da auch was in Englisch. Ich würde mit den folgenden Schlagwörtern eine Recherche beginnen:
    globalization, jeans (oder ein anderes Produkt), production, wages

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal "profit products third world" gegoogelt - und siehe da:
    Hier drin stehts am Beispiel Kaffee
    http://revcom.us/a/v23/1110-19/1110/coffee.htm


    und da auch nochmal:
    http://www.independent.co.uk/n…ished-farmers-643122.html


    Verschiedene Produkte:
    http://www.wsws.org/articles/2008/apr2008/hedg-a24.shtml


    cotton:
    http://www.ecostreet.com/blog/…ic-cotton-moving-forward/


    Weitere interessante Artikel:
    subsidies:
    http://www.organicconsumers.org/corp/TWN031704.cfm

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Danke schön!!!!


    Dann lese ich mich da mal durch...


    (Und könnte mir gerade an die Stirn klatschen... die Stichwörter klingen so logisch - bin nur nicht drauf gekommen... :rolleyes:)


    Lieben Gruß

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  • Ich hole diesen thread mal hoch anlässlich der aktuellen Vorgaben in NRW fürs Abi 2014 im GK: "Globalization – global challenges
    Cultural issues: values, lifestyles, communication".

    Im LK hingegen macht man: "Economic, ecological and cultural issues and their political consequences". Die gängigen Lehrwerke und Unterrichtsmodelle gehen hauptsächlich auf diese LK-Themen ein...Ich muss nun ja aber das GK-Thema machen ;)


    Ich habe schon viele Ideen für den GK, einige auch aus diesem thread, finde die Vorgaben aber so unscharf, dass mich einfach interessieren würde, wie ihr das für euch "füllt" und wo ihr da Schwerpunkte setzt.

  • Ich unterrichte jetzt zum 3. Mal Globalisierung in anderthalb Jahren im Englisch LK und kann dir vieles an Material schicken. Inkl. Hörverstehen, Videolinks, Texte etc.


    Lese mir morgen diesen Thread noch genauer durch. Ansonsten bitte PN an mich.


    Grüße
    Raket-O-Katz

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