Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir mit einigen Tipps weiterhelfen.
Der nächste, wegen Terminschieberei sehr kurzfristige UB (De, 1.SJ) ist am Aschermittwoch und ich habe daran gedacht, die beiden Klassentiere (Dinos) über Karneval mit nach Hause zu nehmen, sie zu verkleiden und ein paar Partyfotos von den beiden zu machen. In der Besuchsstunde bekommt die Klasse dann einen Brief von den beiden Dinos, dem die Fotos beiliegen.
Das eigentliche Problem ist, wie geht es dann weiter? Eigentlich wollte ich die Kinder zu den Fotos schreiben lassen, was die Dinos erlebt haben. Doch da sehe ich Schwierigkeiten: Im Fokus meiner Deutschmentorin stehen die klassische Buchstabeneinführung und das Lesen, die Kinder schreiben nur sehr wenig, d.h. meistens schreiben sie etwas ab. Andere Schreibanlässe bekommen die Kinder eigentlich nur in meinen wenigen bdU-Stunden - sie sind also noch nicht besonders geübt im Gebrauch der Anlauttabelle und dem Verfassen eigener kleiner Geschichten. Bisher hab ich es immer so gemacht, dass die Kinder schreiben und malen konnten zu dem Schreibanlass - aber malen ist wegen der Fotos in diesem Falle ungünstig.
Was meint ihr: Ob ich es trotzdem wagen kann, die Kinder zu den Fotos schreiben zu lassen?
Alternativ hatte ich überlegt, die Fotos als Grundlage für einen Sprechanlass zu nehmen, vielleicht in Verbindung mit einem roten Faden. Aber da bin ich im Moment noch ganz ratlos, wie ich das mit 23 Kindern organisiere.
Bitte jetzt nicht denken, ich wäre zu faul, mir eigene Gedanken zu machen!! Ich hab leider kaum Chancen, mir an unserer kleinen Schule etwas "bei Kollegen abzugucken", und meine Deutschmentorin ist zwar lieb und offen für alles, aber bei solchen Fragen sagt sie selbst, dass sie passen muss. Und das Seminar ist keine echte Hilfe...
Wenn ihr mir also mit Denkanstößen oder Tipps weiterhelfen könntet, ich bin sehr dankbar!
muckele