Der beste Teil daraus wurde ja aus dem Lehrerforum übernommen
ZitatAlles anzeigenTelefonate
Lehrern wird empfohlen, sich für Elterngespräche eine 0900-er Nummer schalten zu lassen und sich einen großzügigen Anteil der Gebühren gutschreiben zu lassen. Dies würde viele unsinnige Gespräche abblocken und die Eltern rufen nur in wirklich wichtigen Dingen an, bzw. versuchen ihn an seinem Arbeitsplatz in der Schule zu erreichen. So hätte auch ein Lehrer mal so etwas wie "Feierabend" und ist nicht rund um die Uhr im Notdienst auf Bereitschaft.
(Grundlegende Idee von: "conman", http://www.lehrerforen.de/thread.php?threadid=19072.) 2008
Es wird empfohlen, eine Auswahlansage vorzuschalten. Hier ein Beispiel. Bitte nennen Sie den gewünschten Service:
* Wünschen Sie Beratung, dann sagen Sie jetzt deutlich "Beratung" oder drücken Sie die 1.
* Wenn Sie eine Beschwerde haben, sagen Sie jetzt deutlich "Beschwerde" oder drücken Sie die 2. (Das ist dann eine Leitung, die ins elektronische Nirwana = Endlos-Warteschleife führt)
* Wenn Sie Auskunft über die Hausaufgaben haben möchten, sagen Sie jetzt deutlich "HA" oder drücken Sie die 3.
* Wenn Sie Elternvertreter sind, sagen Sie jetzt deutlich "Elternvertreter" oder drücken Sie die 4.
* Wenn du ein Schüler bist, sage jetzt deutlich "Schüler" oder drücke die 5.
* Wenn Sie der Schulleiter meiner Schule sind, sagen Sie bitte sehr deutlich "Chef" oder drücken Sie die 6.
* Sollten Sie vom Kultusministerium sein, rufen Sie gefälligst zu einer anderen Zeit an, Sie gurkennasiger Heinz!
* Sollten Sie Schulleiter einer anderen Schule sein, der mich abwerben will, sagen Sie bitte sehr deutlich "A14 plus" oder drücken Sie die 7!
* Sollten Sie aus der Wirtschaft stammen und mir ein lukratives Angebot machen wollen, sagen Sie jetzt bitte ganz deutlich "Ich biete erheblich mehr". Ich komme dann sofort an den Apparat.
(Grundlegende Idee von "Meike" im gleichen Thread der empfehlenswerten Lehrerforen.)