Grundschullehrer mit Berufsschullehramts-Studium?

  • Hallo miteinander :)


    ich stehe nun kurz vor dem 1. Staatsexamen und ich denke ihr kennt das bestimmt :D man fängt dann mit der Grübelei an "was ist wenn das nicht das Richtige ist?"


    Gerne würde ich auch mal an einer Grundschule hospitieren und vielleicht auch dort unterrichten. Ja nun fragt ihr euch (berechtigterweise), warum hat die dann nicht einfach Grundschullehramt studiert. Nun, als ich mit meinem Studium angefangen habe, lag das noch nicht in meinem Interessenbereich.


    Nun aber zu meiner Frage. Gibt es eine MÖglichkeit mit abgeschlossenem Berufsschullehramtsstudium an einer Grundschule zu unterrichten? Mir ist natürlich klar dass dieser Bereich total überflutet wird von neuen Lehramtskandidaten die auch Grundschullehramt studiert haben. Trotzdem wüßte ich gerne, ob dies rein theoretisch möglich wäre.
    Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tipp geben :)


    Grüßle
    callisto

  • Nein, das ist nicht möglich. Durch dein Studium / Ref gehst du in den höheren Beamtendienst, der ist zumeist nicht kompatibel mit dem Grundschulniveau.


    Darüber hinaus hast du Recht, du hättest gegen die Masse "echter" Grundschulleute wohl wirklich keine Chance.


    ist aber schon ein interessanter interessenkonflikt - bbs und GS liegen ja nun buchstäblich Jahre auseinander.

  • Danke dir erstmal für deine Antwort :)


    Ja, beide Schulformen sind wohl sehr weiter auseinander, aber irgendwie auch sehr interessant und eine Herausforderung für sich. Na gut, dann bringt es wohl auch nichts dass ich mir weiter darüber Gedanken mache, wenn ich mich durch das Referendariat sowieso schon festlege.


    Grüßle
    Callisto

  • Deine Ausbildung ist mit dieser Tätigkeit nicht "kompatibel".


    Die Didaktik der Eingangsstufe und Grundschule ist ziemlich weit von dem entfernt, was ihr für die Berufschule vermittelt bekommt....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • ja das dachte ich mir auch schon - allerdings nichts was man sich nicht selbst erarbeiten könnte, ganz davon abgesehen dass man an der Uni was die Didaktik betrifft ziemlich wenig "vermittelt" bekommt - aber das ist wohl ein allgemeines Problem :)

  • Zitat

    Original von callisto
    ja das dachte ich mir auch schon - allerdings nichts was man sich nicht selbst erarbeiten könnte, ganz davon abgesehen dass man an der Uni was die Didaktik betrifft ziemlich wenig "vermittelt" bekommt - aber das ist wohl ein allgemeines Problem :)


    Im Studium für Grundschul- und Hauptschullehrer bilden Didaktik, Methodik und pädagogische Fragen den Schwerpunkt der Ausbildung. Um dir das nebenbei zu erarbeiten, gehst du am besten 6 Semester an eine Hochschule :doc:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    Original von callisto
    ...allerdings nichts was man sich nicht selbst erarbeiten könnte, ...


    Sowas interessiert die Behörden schon zweimal nicht, da zählt nur der Zettel...

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

Werbung