hallo liebe fories!
ich bin mir fast sicher, dass wir dieses thema bereits hatten, nur wenn ich "hausaufgaben" in die suchfunktion eingebe, dan kommen zig-hundert treffer und ich finde nicht das richtige.
meine 5te klasse leidet unter akuter hausaufgabenunlust. bei uns ist es üblich, dass die schüler nach 3x vergessenen hausaufgaben (in der 5 werden da noch alle fächer zusammen gezählt) zum nachsitzen schickt. dieses nachsitzen wird sporadisch von einer lehrkraft beaufsichtigt, meistens haben die schüler eben noch 60 min spaß und fahren dann nach hause.
diese nachsitz-möglichkeit sagt mir daher gar nicht zu, weil ich nicht finde, dass es eine wirkliche "strafe" ist. außerdem müsste ich, bis auf 4-5 ausnahmen die ganze klasse da wöchentlich hinschicken. das geht nicht, die kapazitäten sind nicht da.
nun habe ich aus lauter wut das nachsitzen schon ein paar mal selbst beaufsichtigt und doof-langweilige abschreibaufgaben verteilt und redeverbot erteilt. das is natürlich doof, aber mit der nachsitz-aktion will man die schüler ja auch irgendwie "treffen". die eltern werden jedes mal informiert, nicken das ganze ab und fertig.
langsam bin ich etwas ratlos. ich habe auch keine lust immer die "peitsche" zu schwingen, nur ich kann schon gar nicht mehr mit hausaufgaben rechnen, an denen dann in der stunde weiter gearbeitet wird, weil so viele die hausaufgaben nicht haben.
hat jemand eine idee? mir geht das ziemlich auf den geist mittlerweile und dazu zu sagen habe ich im grunde auch nichts mehr. irgendwie habe ich auch keine lust jedes mal die eltern anzurufen oder sowas. da hätt ich ja viel zu tun.
ratlose grüße
sini