Tipprunde: Tarifverhandlungen der Länder

  • Sie verhandeln ja gerade wieder, die letzte Runde für die Landesbeschäftigten war ja dürftig. Also, auf was tippt ihr?


    Mein Tipp: 2,1 %


    (wg. Wirtschaftskrise, öff. Dienst mit gutem Beispiel voran, "Gürtel enger schnallen", alles Geld für die Banken usw.).


    Wer bietet weniger?


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Zitat

    Keine Tarifeinigung für die Länder


    Der Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst der Länder verschärft sich. Entgegen den Erwartungen gab es in der dritten Verhandlungsrunde in Potsdam wieder kein Ergebnis, obwohl die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) ein Angebot vorlegte. Arbeitgeber und Gewerkschaften vertagten sich auf den 28.Februar 2009. Die Gewerkschaften ver.di und Tarifunion des Beamtenbundes dbb kündigten weitere Warnstreiks bis zur nächsten Gesprächsrunde an. Die TdL hatte 4,2 Prozent mehr Gehalt bei einer Laufzeit von 24 Monaten bis Ende 2010 angeboten.
    Die Tariferhöhung sollte aber erst nach sechs Nullmonaten am 1. Juli 2009 in Kraft treten. Die Gespräche wurden nach gut drei Stunden Dauer abgebrochen, weil die Arbeitgeber nach Gewerkschaftsangaben nicht bereit waren, über ihr Angebot konkret zu verhandeln.


    http://www.bild.de/BILD/Newsti…/14/18-tarifeinigung.html


    4,2 Prozent auf 24 Monate sind ca. 2,1 Prozent pro Jahr. Damit habe ich wohl (vorerst) gewonnen?


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikael ()

  • hast du wohl vorerst nur, weil du der bislang einzige Bieter bist!
    Und wenn der Lohnerhöhung von gut 4% 6 Nullmonate vorangehen sollen, reduziert sich das "Angebot" wohl um 1/4, da stände dann im Endeffekt eine 3 vor dem Komma! Und wenn die Gewerkschaften einen höheren Abschluss erzielen sollen und wollen, müssen "wir da unten" wohl noch eine Schüppe zulegen!

Werbung