Kunst 1. Klasse

  • Hallo,


    ich unterrichte fachfremd Kunst in meiner ersten Klasse. Bisher habe ich größtenteils gebastelt und mal eine Collage und einen Korkdruck gemacht. Ich würde gerne mit Wasserfarben beginnen, weiß aber leider überhaupt nicht, wie ich da am besten anfange, was ich besonders beachten muss, etc. Habt ihr Tipps für mich? Wäre auch sehr an Buchtipps interessiert, die eine gute Einführung mit praktischen Ideen für Kunst in der ersten Klasse geben.


    VIELEN DANK schon einmal!

  • Hallo!
    Ich habe mit der 1. als erste Arbeit mit Wasserfarebn folgendes gemacht:
    "Mein Pinsel geht auf Reisen"
    A3 Zeichenblatt - mit dem Borstenpinsel 2-3 waagrechte und 3 senkrechte Wellenlinien in einer Farbe über das Blatt malen. Anschließend die entstandenen Felder mit verschiedenen Farben ausmalen.
    Darauf achten, dass die Kinder mit wenig Wasser und viel Farbe deckend malen, damit die Farben schön leuchten.
    Hat bei den meisten ganz gut geklappt!
    LG, Birgit

  • Passend zu Karneval:


    Luftballons, Luftschlangen und Konfetti. Mit einem (großen) Ballon in der Lieblingsfarbe aus dem Fleck heraus anfangen. Den Hintergrund mit Luftschlangen (Wellenlinien/Spiralen) und Konfetti (Tupfen) kunterbunt gestalten. Macht immer Spaß und es kann jeder!


    Gerade ganz am Anfang auf Regeln beim Umgang mit dem Malkasten achten.


    Gruß,
    Peter

  • tolle idee!!! :)
    richtig verstanden:
    erst luftballons mit wasserfarben malen (also unifarbene runde flecken), dann luftschlangen als schnur unten drankleben und dann konfetti um alles herum kleben?

  • Nö, als Einführung für den Malkasten würde ich alles malen lassen.
    Aber grundsätzlich kann man natürlich auch kleben, warum nicht? Aber von Erstklässlern Konfetti aufkleben lassen - ist sehr gewagt... :D
    Ich habe auch schon die gemalten Ballons ausschneiden lassen und dann als großes Gemeinschaftsbild auf einen blauen Hintergrund geklebt. Der konnte dann weiter bunt beklebt werden.

  • mein 1. Kunstbild mit Wasserfarbe war in der 1 ein blauer See (Klecks) mit grünem (verschiedene Grüntöne) Gras außenherum
    während es trocknete, haben wir eine ENte ausgeschnitten und mit Buntstiften angemalt, dann hineingeklebt.


    Beim letzten Mal habe ich es leicht abgewandelt:
    Ente im Bach :D
    D.h. untere Hälfte des Blattes mit verschiedenen Blautönen in Wellenform bemalt, bis kein Weiß mehr durchgelugt hat,
    dann obere Blatthälfte mit verschiedenen Grüntönen in senkrechten Strichen (wild durcheinander a la Gras) bemalt, bis kaum mehr weiß hindurchgelugt hat.
    Während dem Trocknen Ente ausgeschnitten usw.

  • Das mit dem Faschingsbild ist eine gute Idee. Wir haben zwar schon ein Mal mit Wasserfarben gemalt, aber als zweite Arbeit ist das echt gut!

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

Werbung