MIDI in MP3 oder WAV umwandeln?

  • Ich möchte midi-Dateien als Playbacks in wav-Dateien umwandeln, damit ich diese in der Klasse ohne EDV vorspielen kann.
    Ein Tipp war, die Konvertierung mit winamp durchzuführen - was mir jedoch nicht gelingt. Anscheinend benötige ich dazu die kostenpflichtige winamp-pro-version. Kennt jemand eine kostenlose Konvertierungsmöglichkeit?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich denke, das ist nicht so einfach.
    In MIDI werden Noten und Instrumente in der Datei kodiert. Bei WAV und MP3 sind es Momentanwerte der tatsächlichen Schallschwingung. Bei MP3 wird zusätzlich noch komprimiert, d.h. es wird ein Hörmodell benutzt um nicht hörbare Schallanteile rauszurechnen u.ä..
    Wenn du also MIDI in WAV oder MP3 umwandeln willst brauchst du zunächst einen MIDI-Player der entsprechende Definitionen für die Instrumente enthält. Der macht dann aus den Noten- und Instrumentendefinitionen der MIDI-Datei einen konkreten Klang. Und der sollte in WAV oder MP3 kodierbar sein.
    Aber vielleicht kennt sich ja hier jemand mit dem konkreten Workflow aus.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

  • Die Technik an sich ist simpel:
    Die Mididatei wird abgespielt und dafür ja in Klänge umgewandelt. Dieser Stream wird aufgezeichnet und im gewünschten Format gespeichert.


    Mit dem kostenlosen Winamp funktioniert das anscheinend. Ich hab nun den winamp 5.541 heruntergeladen - da sind ein paar Einstellungen anders. Es scheint jedoch in den Einstellungen bei Ausgabe um das Nullsoft Disk Writer-Plugin zu handeln, wenn ich die Anleitung richtig "übersetze".
    Ich setze jedoch noch irgendwo ein falsches Häkchen....


    Die Mididatei spielt mir winamp übrigens ohne Murren vor - genauso wie viele andere Formate. Nachdem ich ein paar Häkchen umgesetzt habe und zwischendurch einen -avi-Film anschauen wollte, habe ich nur das Standbild gesehen, den Ton gehört - und diesen dann als wav-Datei im von mir vorgesehenen Verzeichnis entdeckt.... grrrr.... aus avi macht er mir die wav, aber aus midi nicht.... der will mich ärgern.....


    http://www.pcwelt.de/start/sof…das_wav_format_umwandeln/

    Zitat

    Ratgeber: Midi-Dateien in das WAV-Format umwandeln Mit Winamp kostenlos konvertieren
    Sie haben eine Reihe selbst erstellter Midi-Dateien, die Sie in das WAV-Format konvertieren möchten, um sie anschließend als MP3 abzulegen oder auf Audio-CD zu brennen. Gibt es kostengünstige Midi-WAV-Konverter? Ja - die PC-WELT zeigt Ihnen, wie Sie die Konvertierung sogar kostenlos durchführen können. Anforderung Fortgeschrittener Zeitaufwand Hoch
    Problem: Sie haben eine Reihe selbst erstellter Midi-Dateien, die Sie in das WAV-Format konvertieren möchten, um sie anschließend als MP3 abzulegen oder auf Audio-CD zu brennen. Gibt es kostengünstige Midi-WAV-Konverter? Lösung: Am einfachsten ist es, den kostenlosen Audioplayer Winamp zu verwenden. Dieser enthält, sofern Sie beim Setup den gesamten Umfang installieren, mehrere Plug-ins zum Konvertieren von Audiodateien. Für das Ablegen von Midi-Dateien im WAV-Format empfehlen wir auf folgende Vorgehensweise: Rufen Sie mit einem Rechtsklick im oberen Bereich des Winamp-Fensters das Bedienmenü auf. Unter "Options, Preferences" finden Sie die installierten Plug-ins, dort unter "Plug-ins, Input" das "Winamp2 MIDI plug-in v2.59" (falls nicht vorhanden: >Download).
    Mit einem Doppelklick auf diesen Eintrag rufen Sie ein weiteres Fenster auf, in dem Sie einige Einstellungen vornehmen müssen. Um MID- in WAV-Dateien umzuwandeln, wählen Sie im ersten Fenster "Device" den "(Microsoft) MIDIMapper" aus. Im Register "output" können Sie dann neben "format" die Qualität der WAV-Dateien festlegen. Setzen Sie im selben Fenster das Häkchen bei "sample data (for VIS) from:". Definieren Sie anschließend unter "write WAV files to:" den Pfad, auf dem die WAV-Dateien abgelegt werden. Nun brauchen Sie nur noch Ihre Midi-Stücke abzuspielen. Die WAV-Dateien erhalten den gleichen Dateinamen wie die Ausgangsdateien. Um die automatische Aufnahme später wieder auszuschalten, entfernen Sie im oben erwähnten Menü das Häkchen neben der Option "write WAV files to:".

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    3 Mal editiert, zuletzt von alias ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo alias,


    ich würde den Umweg über audacity nehmen.


    Audacity ist ein "Aufnahmetool". Du startest die Aufnahme und startest die Midi-Datei. Diese wird dann (ja nach Einstellung des Eingangssignals) direkt aufgenommen und anschließend als mp3 abgespeichert.


    Hier ist die Download-Seite: http://audacity.sourceforge.net/.
    Außerdem musst du dir den lame.enc (den encoder für die mp3-Dateien) herunterladen und einbinden. Einen Link habe ich gerade nicht parat, du kannst dich aber auch per pn bei mir melden.
    Ein Abspeichern als wav-Datei ist ohne encoder möglich.


    Viel Erfolg,


    kl. gr. Frosch

  • Das sind allerdings kostenpflichtige Programme - die für den Preis zu wenig liefern.
    Dann besorge ich mir lieber das Notensatzprogramm: "Melody Assistant" von Myriad. 20 € Shareware - das singt die die Noten sogar vor und speichert als MIDI, WAV, AIFF, MP3, OGG, TAB, ABC... ;)


    (eingeschränkte) Shareware:
    http://www.myriad-online.com/c…pl?lang=EN&prod=MA&os=WIN


    Aber als alter Schwabe wäre mir eine Null-Euro-Lösung lieber :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    2 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • Hallo Alias!


    Myriad kann ich sehr empfehlen, habe auch die 20 EUR früher schon mal bezahlt (es waren früher sogar nur 20DM, glaube ich).


    Wieviel MIDIs willst Du denn umgewandelt haben? Es dauert schon 'ne Weile, die MIDIs umzuwandeln.


    Wenn es nicht gar zu viele sind, schick sie mir!


    Ich schicke sie Dir als MP3 zurück.


    Gruß
    Björn

Werbung