• Hallo,

bei uns werden Deutscharbeiten geschrieben. Diese setzen sich zusammen aus einem Diktat (mit Lernwörtern oder auch Lernwörterdiktat) und weiteren Aufgaben zu behandelten Themen wie z.B. Nomen in Einzahl und Mehrzahl etc. (oder auch einer kleinen Abschreibübung).

Am Ende werden die Punkte addiert und aufgeschlüsselt.

lg
    flecki

• in Hessen schreibt man 4 benotete Lernkontrollen,
    ich habe mich für 2 Diktate (Lernwörter) entschieden
    1 Lesetest (sinnerfassend)
    und 1 Grammatiktest (Wortarten)

• Bei uns ist es wie bei flecki: ein Test besteht aus einem Diktatteil (geübt) und Zusatzaufgaben zu gerade aktuellen Rechtschreibthemen.

Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

Einmal editiert, zuletzt von Steffchen79 ()

• Hallo,

sende mir deine Email-Adresse. Ich schicke dir dann eine zu. Allerdings habe ich gerade nur die von meinem 4. SJ auf dem PC.

lg
    flecki

Ach ja - hast du schönes Material in Sachkunde zum Thema experimentieren?? :D

• Kannst mir auch deine Adresse geben...hab vor Kurzem eine Arbeit für Klasse zwei erstellt.

Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

• Offizieller Beitrag

Hallo Elaine,

wie trainierst du denn mit deiner Klasse Rechtschreibung? Gibt es ein System nach dem du arbeitest?

Du könntest den Eltern ggf. erklären, dass es dir darauf ankommt, dass die Kinder Rechtschreibstrategien erlernen und anwenden können. (Wenn das so ist).
    Gleichzeitig scheinst du ja auch Lernwörter zu üben.

Du solltest dich vielleicht zuerst fragen, was genau du mit dieser oder jener Methode erreichen willst. Letztlich ergibt sich daraus doch dann auch die Art der schriftlichen Überprüfung.

Ich finde Diktate grundsätzlich auch nicht sinnvoll. Aber einfach nur dagegen sein reicht (den Eltern) sicher nicht. Insofern haben deine Kolleginnen recht. Man braucht schon eine durchdachtes Konzept hinter dem man stehen kann. Du musst es ja wirklich schließlich vertreten, wenn dich jemand fragt, warum du keine Diktate geschrieben hast.

Grüße,
    Melo

Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.

(Mark Twain)

Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

Einmal editiert, zuletzt von Melosine ()

• 8o Elaine, mal ein Tipp:
    An deiner Stelle würde ich rasch deinen Beitrag editieren und deine Email - Addy löschen und ihr per PN schicken!!!!!!
    Außer du willst, dass es die ganze Welt kennt..

Werbung