Projekttage - Ideen gesucht

• Hallo,

ich bin mal wieder total einfallslos ;( . Wir haben an unserer Schule Mitte März Projektwoche zu dem Thema "Alles Kinder einer Welt". Nun sollen wir uns ein Angebot überlegen. Dabei gibt es 2 Optionen:

1. Das Angebot dauert einen Tag (ca. 4 Zeitstunden) und wird an 3 Tagen für unterschiedliche Gruppen angeboten.

2. Das Angebot geht über 3 Tage, dann aber immer mit der gleichen Gruppe.

Bei beiden Optionen soll jahrgangsübergreifend gearbeitet werden.

Und mir fällt gerade so gaaar nichts ein. Also zu Hülf :D

Wer hat tolle Ideen, Literaturempfehlungen, Internetseiten etc.???

DANKE!!
    flecki

• Wir haben momentan gerade das Thema Felix- und die Kinder dieser Welt (oder so ähnlich). Wir machen einfach zu jedem Land in dem Felix ist etwas mit den Kindern, das wären weben, töpfern, etc.
    Oder es gibt auch ganz verschiedene tolle Spiele von verschiedenen Kulturen.
    Lieder, Tänze, etc. zu einem Land finde ich auch interssant.

• Ich fände schön, (wenn ihr noch gemeinsam nach Ideen sucht), wenn jede Kollegin ein Land wählt und zu diesem Land einen Tag vorbereitet. Die Kinder können dann drei Länder wählen, in die sie an den drei Projekttagen hineinschnuppern:
    wie lebt man dort?
    welche UNterschiede gibt es zu Deutschland?
    Wie hört sich die Sprache an?
    die Musik?
    was gibt es für typisches Essen?
    evtl. einen Tanz?
    Oder etwas zu basteln?
    Wie sieht die Flagge aus?
    usw.

• Danke für die Beiträge!! Ich schubs das Thema trotzdem nochmal nach oben. So richtig weiter bin ich nämlich noch nicht. HILFE!!

Kochen geht leider nicht, da wir keine eigene Küche haben. Und leider kenne ich nicht so viele Leute mit transportablen Kochplatten.

Tanzen finde ich persönlich ja ganz schön - aber das über 4 Zeitstunden? Ob die Kinder da die ganze Zeit bei der Sache sind?? Und wo finde ich Tanzanleitungen??

Ich hatte evtl. daran gedacht Papier selber zu schöpfen. Aber das ist ja für einen Tag zu viel, für mehrere Tage hingegen zu wenig.

Oder Spiele aus verschiedenen Ländern. Aber das finde ich auch irgendwie komisch - den ganzen Morgen ein paar Spiele. Und das war es dann?!?!?!

der PRINZ
    Ich hätte es ja auch lieber gehabt, wenn sich jeder ein eigenes Land ausgesucht hätte. Da hätte man mehrere Elemente verbinden können. So finde ich das ganze total zerrissen. Jeder kocht so sein eigenes Süppchen.

manur:
    Was webt ihr denn? Erzähl mal bitte :)

• wir weben momentan ein Portemonnaie. Also die Kinder müssen nur ein Stück ca. 10 cm breit und 25- 30 cm lang weben. Danach wird dies zu einem Portemonnaie (oder heisst das in Deutschland Geldbeutel? :)) zusammengenäht. Wer fertig ist konnte auch noch mit Papierstreifen weben.. dies bereitete einigen Kindern grosse Mühe. Darum war das eine gute Übung :) Man kann natürlich auch andere Dinge weben, ein Bild z.B. ist schon anspruchsvoller..

• Vielleicht könnt ihr ja eine Benefiz-Aktion organisieren?

Nachdem Deutschland zwischenzeitlich das drittgrößte Kontingent an Soldaten in Afghanistan stellt, könntet ihr als zivilen Gegenpol die Kinderhilfe Afghanistan unterstützen, die schon seit 1998 (Mädchen-) Schulen und Krankenstationen in Afghanistan baut und unterhält. Die Kinderhilfe Afghanistan ist eine private Initiative von Ex-Bundeswehrarzt und Bundesverdienstkreuzträger Dr.Eroes und seiner Frau - und vielen ehrenamtlichen Helfern.
    Falls Dr.Eroes gerade in Deutschland ist und Zeit hat, kommt er gerne in die Schule und berichtet aus Afghanistan:
    http://www.kinderhilfe-afghanistan.de

Aktionsideen findet ihr hier:
    http://www.autenrieths.de/links/afrika.htm

Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

2 Mal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung