Aufsicht in einer 10-Minuten-Pause

  • Wie handhabt iht die Hof-Aufsicht in einer kurzen (10 Minuten) Pause?


    Nach dem Klingeln alle Schüler aus dem Zimmer schicken, abschließen, ins Lehrerzimmer, in den Pausenhof = Über die Hälfte der Pause/Pausenaufsicht ist vorbei. Und wenn da was passiert?


    Variante 2: Unterricht 5 Minuten früher beenden. Dann geht Unterrichtszeit verloren.


    Variante 3: Unterricht etwas früher beenden. Problem aus 1 und 2, allerdings abgemildert.


    Folgeproblem: Wenn man die Pausenaufsicht bis zum Ende der Pause durchführt, kommt man automatisch bis zu 5 Minuten zu spät in den Folgeunterricht.


    Zusatz: Wir haben wirklich ein riesiges Schulgbäude.


    Wie wird das bei euch in Theorie und Praxis gehandhabt, weil egal wie ich es mache, habe ich immer ein ungutes Gefühl.

  • Nach Möglichkeit schließe ich den Unterricht pünktlich (mit dem Gong), denn vorher darf ich meine Schüler ja nicht gehen lassen (Aufsichtspflicht!). Eben ins Lehrerzimmer, um die Tasche abzustellen und evtl. meine Jacke zu holen, dann auf zur Aufsicht. Wenn die Schüler wieder ins Gebäude strömen, gehe ich langsam wieder zu Lehrerzimmer und mache mich dann auf den Weg zur nächsten Klasse. Obwohl in meiner Schule alles recht nah beieinander liegt, bleibt da tatsächlich nicht viel Aufsichtzeit über...
    Man könnte natürlich die Jacke schon mit in die Klasse nehmen und dann unmittelbar aus dem Klassenraum auf den Hof. Aber dann muss man ja die schwere Schultasche die ganze Zeit tragen...
    Meine Kollegen handhaben das alle wie ich, oder genauer, da ich ja die Neue bin: ich handhabe das wie meine Kollegen ;)

  • Und wenn dann im Pausenhof etwas passiert? Da hast du nämlich auch Aufsichtspflicht. Das ist ja genau das Problem. Beide Aufsichtspflichten kann man gleichzeitig nicht erfüllen.

  • Zitat

    Beide Aufsichtspflichten kann man gleichzeitig nicht erfüllen.


    genau so kannst du doch argumentieren, wenn dir wirklich jemand etwas vorwerfen solle! Teilen kann man sich nun mal nicht.


    Gruß
    Anna

  • Unsere Pause ist 15 Minuten und vor meiner Pausenaufsicht sind wir normalerweise im Labor. Das bedeutet, ich mach 5 Minuten fueher Schluss, latsch mit meiner Klasse zurueck zu unserem Klassenraum (bis dahin hat's dann auch geklingelt), krall mir meine Jacke und verschwinde auf den Hof.


    Rausschicken muss ich meine Kids nicht, die wissen das sie rauszugehen haben. Sie holen sich ihren Snack, ein paar holen ne Jacke (die wenigsten, wohlgemerkt) und dann geht's raus. Wenn wirklich wer laenger braucht schicken die meine Kolleginnen raus. Mein Raum ist prinzipiell nicht abgeschlossen und die Tuer eh meist weit offen.


    Normalerweise ist aber sowieso schon jemand draussen, vor allem die Leute, die vor dieser Pause ne Freistunde haben. Ich frag mich, warum meine Aufsicht eigentlich immer an nem Mittwoch ist. Das ist der einzige Tag, an dem ich so gar keine Freistunden hab, nach der Pause zur Sporthalle muss und nach dieser Sportstunde Fussball in der Mittagspause leite. 8o Naja, wechselt ja alle paar Wochen. Dann hab ich wieder Busaufsicht...nach der Schule, auch an nem Mittwoch. :D

  • Kenn das Problem auch...


    Trotzdem mein Einwurf: Kann ich überall gleichzeitig am Pausenhof sein? Selbst wenn ich rechtzeitig draußen wäre, kann ich dann verhindern, dass ein Kind vom Klettergerüst fällt? Bzw. Wenn es vom Klettergerüst gefallen ist, wie kann man mir dann vorwerfen, dass ich meine Aufsichtspflicht verletzt habe? (kann ja passieren, auch wenn ich genau daneben stehe...) Soweit ich weiß, muss ich als Lehrer in den Unfallbogen nicht eintragen, wie weit ich von dem Kind entfernt war. Kann mir da echt jemand einen Strick draus drehen?


    (dann würde ich lieber in der Klasse die Aufsichtspflicht pünktlich beenden und beginnen, da ists ja eher nachweisbar, dass ich nicht anwesend war...)




    In meiner Schule wird das relativ "locker" gesehen, man schaut halt, dass man so schnell wie möglich in den Pausenhof kommt, kann aber auch mal passieren, dass man aus irgendeinem Grund aufgehalten wird, dann kommt man eben später...

    • Offizieller Beitrag

    hi,


    wenn ichs genau interpretiere, dann wars doch so, dass der schulleiter die aufsichtspflicht hat und sie eben an die lehrer delegiert. soll heißen, eigentlich müsste dieser sich deinen kopf zerbrechen. vielleicht merkst du das einfach mal an in der nächsten konferenz oder auch persönlich.
    aufsichtspflicht heißt nicht, dass man alles verhindert, sondern nur die möglichkeit möglichst gering hält.


    grüße


    h.


    ps: bei uns - und so kenne ich das von anderen schulen auch - wird bei veröffentlichung des stundenplans ein leerer aufsichtsplan aufgehängt, wo sich die kollegen selber eintragen, wies halt in den stundenplan passt. dann wird intern getauscht, falls es probleme gibt. bis zu diesem zeitpunkt gibts einen temporären plan, der auf freiwliigkeit basiert.
    sollte irgendwas nicht hinhauen, setzt der chef welche ein.

  • Zitat

    ps: bei uns - und so kenne ich das von anderen schulen auch - wird bei veröffentlichung des stundenplans ein leerer aufsichtsplan aufgehängt, wo sich die kollegen selber eintragen, wies halt in den stundenplan passt.


    so ist es bei uns auch :)
    Unser Rektor hat gesagt, Aufsichtspflicht heißt: Die Schüler müssen sich beaufsichtigt fühlen. Denn die aktive Aufsicht auf dem Pausenhof kann manches, aber nicht alles verhindern. Es können auch nicht 5 Lehrer auf 250 Kinder gleichzeitig aufpassen.


    Gruß
    Anna

    • Offizieller Beitrag

    In unserer VV Aufsichtspflicht steht explizit drin, dass die Schüler lernen müssen, selber Verantwortung für ihr Tun zu entwickeln. Soll heißen wenn ich nicht mit dem Gong auf dem Hof stehe, müssen die Kids in der Lage sein sich von alleine an die Regeln zu halten und wenn etwas passiert einen Lehrer holen.
    Die Kids lernen zu Beginn der 1. Klasse die Regeln und haben immer ältere Schüler auf dem Schulhof um sich, die sie im Falle des Falles daran erinnern.


    Natürlich bin ich so schnell es geht auf dem Hof (Jacke hab ich im Klassenzimmer, Tasche kann stehen bleiben, da ich an einer sehr kleinen Schule bin), aber ich kann nicht allen Pflichten gleichzeitig gerecht werden.


    Gruß leppy

  • Wir haben mal in ner Konferenz beschlossen, dass die Lehrer, die Aufsicht haben 5 min eher Schluss machen und ihre Klasse dann auf den Schulhof begleiten. Auch bei der Busaufsicht nach der letzten Stunde sollen wir 5 min eher Schluss machen und mit den Buskinder der eigenen Klasse zur Straße gehen.
    So ist man pünktlich da und übernimmt quasi schon die Aufsicht über die eigene Klasse und es kann absolut gar nichts mehr passieren, weil man dann ja schon da ist, wenn der Rest der Horde kommt!! ;)

  • Bei uns wurde beschlossen, dass der aufsichtsführende Lehrer mit dem Klingelzeichen auf dem Hof sein soll, somit etwas früher den Unterricht schließt.
    Die Schüler gehen dann ja ebenfalls in den Hof und sind somit beaufsichtigt.


    Meine Jacke habe ich dabei, muss ich den Klassensaal nach der Pause wechseln, auch meine Tasche. Die steht dann in meiner Nähe, oder ich schließe einen Bau auf und stelle sie dort rein.

  • Zitat

    Original von Hawkeye
    wenn ichs genau interpretiere, dann wars doch so, dass der schulleiter die aufsichtspflicht hat und sie eben an die lehrer delegiert. soll heißen, eigentlich müsste dieser sich deinen kopf zerbrechen.


    Der Schulleiter ist nur für Organisationsversagen verantwortlich. Wenn er die Aufsichten eingeteilt hat, ist er aus dem Schneider. Notfalls sagt er halt: "Aber der Kollege Hawkeye erschien mir immer so kompetent. Ich hätte nie geglaubt, dass er Probleme damit hat. Er hat sich ja auch nie beschwert".


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    Einmal editiert, zuletzt von Mikael ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne eigentlich nur Schulen, an denen das de facto eher locker gehandhabt wird. Wenn ich beispielsweise eine Klassenarbeit schreibe, kann ich nie und nimmer pünktlich aus dem Klassenraum kommen. Und eigentlich müsste es dann auch bedeuten, dass man nicht mal kurz zur Toilette darf, oder täusche ich mich da?


    Ich versuche schon, recht schnell auf dem Schulhof zu sein, aber es ist de facto bei uns nicht machbar.


    Und meinen ganzen Kram muss ich auch irgendwo abstellen. Ich bin im Regelfall mit 2 Taschen und oft noch zusätzlich mit einem CD-Player für den Englischunterricht bepackt. Eine Jacke brauche ich für die Hofaufsicht auch, also ist es doch unumgänglich vorher noch ins Lehrerzimmer zu gehen.


    Schaffen das bei euch alle Kollegen, wirklich mit dem Klingeln oder spätestens 2 Minuten später auf dem Schulhof zu sein? Es interessiert mich einfach mal, ob und wie das an anderen Schulen so konsequent durchgeführt werden kann. Ich bin erstaunt, dass das anscheinend an anderen Schulen so viel konsequenter gehandhabt wird, als ich das von Schulen kenne, an denen ich bisher gearbeitet habe.


    Was macht ihr mit Kollegen, die euch im Lehrerzimmer dringend sprechen, Schülern, die euch am Lehrerzimmer sprechen wollen, Elternanrufen im Lehrerzimmer? Versucht ihr, dies möglichst kurz zu halten oder blockt ihr alles ab?

  • Zitat

    Und meinen ganzen Kram muss ich auch irgendwo abstellen. Ich bin im Regelfall mit 2 Taschen und oft noch zusätzlich mit einem CD-Player für den Englischunterricht bepackt. Eine Jacke brauche ich für die Hofaufsicht auch, also ist es doch unumgänglich vorher noch ins Lehrerzimmer zu gehen.


    Ich denke, das kommt darauf an ob man Fachlehrer bzw. Real- oder Gymnasiallehrer ist oder Klassenlehrer an GS/HS ist. Als Lehrer, der den Raum immer wechseln muss geht das ja gar nicht anders. Das versteht doch jeder (hoffe ich!)
    Als Klassenlehrer muss man halt die Jacke am Tag der Aufsicht ins Klassenzimmer mitnehmen.


    Zitat

    Was macht ihr mit Kollegen, die euch im Lehrerzimmer dringend sprechen, Schülern, die euch am Lehrerzimmer sprechen wollen, Elternanrufen im Lehrerzimmer? Versucht ihr, dies möglichst kurz zu halten oder blockt ihr alles ab?


    Das fällt in den Pausen mit Aufsicht wirklich aus. Jeder Lehrer hat bei uns von 10 Vormittagspausen in der Woche an 3 Aufsicht. Da bleibt genug Zeit in den restlichen Pausen. Im Übrigen sind Elternanrufe in der Pause sowieso eher ungeschickt, da man keine Ruhe hat. Also lieber auf später verschieben.


    Gruß
    Anna

  • Zitat

    Original von Referendarin
    Was macht ihr mit Kollegen, die euch im Lehrerzimmer dringend sprechen, Schülern, die euch am Lehrerzimmer sprechen wollen, Elternanrufen im Lehrerzimmer? Versucht ihr, dies möglichst kurz zu halten oder blockt ihr alles ab?


    Da ich erst gar nicht ins Lehrerzimmer gehe, fallen Elternanrufe aus, ebenfalls die Gespräche mit den Kollegen und die Schüler finden mich dann im Hof.

  • boah, in euren LEhrerzimmern gibt es Telefone, davon träumen wir nur


    Ja, klar, an der Grundschule kann man meist die Tasche in der Klasse lassen, bzw. tausche ich ggf. die Aufsichten so, das ich vor und nach der Pause dieselbe Klasse habe.


    Meine Jacke habe ich eh immer an, da unsere Schule aus 5 Häusern besteht und man ständig draußen langlaufen muss

  • Es haben ja immer mindestens zwei Leute Pausenaufsicht.


    Bei wem es bei uns besser passt, der versucht so schnell wie möglich am Pausenhof zu sein.
    Das klappt bisher gut.




    Und wenn ich Pausenaufsicht habe bin ich natürlich für keinen zu sprechen.
    Höchstens am Pausenhof für die Schüler.

  • Bei uns sollten eigentlich auch immer zwei Leute Aufsicht machen. EIGENTLICH. Tatsache ist aber, dass ich nach der Frühstückspause in den Pausenhof hetze wenn ich Aufsicht hab - und ein schlechtes Gewissen hab, wenn ich nur ne halbe Minute zu spät draussen bin ( eskönnte ja was passieren und ich war nicht da...)...und meine Kollegin, die eigentlich mit mir Aufsicht hätte, nicht auftaucht. Das find ich eigentlich immer super unfair - ich würd vielleicht auch lieber nen Kaffee im Warmen trinken als bei der Kälte (oder dem super Mistwetter der letzten Woche) mir draussen die Beine in den Bauch zu stehen. Da entschädigen nur die meist recht witzigen Gespräche mit den Kids (und mein Fanclub aus der 4. :D)


    Wie regelt ihr das mit Kollegen, die sich manchmal (oder auch immer öfter..) mal drücken?
    Bin noch nicht so lang an der Schule und trau mich irgendwie nicht, die Kollegen anzusprechen...

Werbung