Hallo,
ich unterrichte demnächst im Lernbereich Natur (Kl. 5-7 jahrgangsübergreifend) "Wetter" und suche nach einem motivierenden (möglichst handlungsorientierten) Unterrichtseinstieg.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen/ Ideen?
Grüße von mango
Hallo,
ich unterrichte demnächst im Lernbereich Natur (Kl. 5-7 jahrgangsübergreifend) "Wetter" und suche nach einem motivierenden (möglichst handlungsorientierten) Unterrichtseinstieg.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen/ Ideen?
Grüße von mango
Spontan wärend dem Frühstück: Du könntest dir z.B. den Text einer Urlaubspostkarte überlegen, in dem der Schreiber die Begriffe Wetter und Klima nicht richtig verwendet. Oder ein fiktives Gespräch nach dem Motto: "Wie wird denn das Klima morgen?"
Thema der Stunde wäre dann der Unterschied zwischen Wetter und Klima. In diesem Zusammenhang kann man dann auch die messbaren Klimaelemente im weiteren Verlauf der Stunde ansprechen.
Wie wäre es mit der Idee, morgen ins Freibad zu gehen? Du willst unbedingt schwimmen und hast alles dabei (Schwimmflügel, Handtuch) in einer Tasche. Die Schüler packen die Tasche im Sitzkreis aus. Das finden die denke ich ein bisschen merkwürdig, weil doch gar nicht richtig Wetter ist? Falls das WOrt "Hallenbad" kommt kannst du sagen, du möchtest aber eigentlich mal wieder so richtig braun werden und deswegen lieber ins Freibad.
Statt von dir selbst könntest du auch vom Nachbarskind erzählen...
Danach könnte man sich ja mal eine Wettervorhersage aus der Zeitung anschauen um sicher zu gehen, dass morgen nicht doch 30 Grad sind
Panama
uuups... ich streiche die Schwimmflügel.... ich sehe gerade dass das ja gar nicht für Primarstufe sein soll.....
also nur Handtuch und Badehose
Oder du machst etwas zum Thema Urlaubsplanung..willst z.B. deine Osterferien in XY verbringen und herausbekommen, wie da *normalerweise* das Wetter um diese Jahreszeit ist (Internetrechere oder auch div. Kataloge aus dem Reisebüro oder Länderführer etc. )
Geh mit deinen Schülern ins Thermalbad. Da kannst du handlungsorientiert die Bereiche Verdunstung, Wolkenbildung, Kondensation demonstrieren und falls ein Schüler Blödsinn macht, lässt du noch Blitz und Donner walten
http://www.helles-koepfchen.de/nachrichten/wettervorhersage/
Ein überaus guter Link,vielleicht auch für deine *Großen*?
Vielen Dank für eure Ideen!
Ich werde sie im Kopf behalten. Beim selber weiter nachdenken ist mir aufgefallen, dass ich noch nicht (genau) geklärt habe, was das Lernziel der Doppelstunde sein soll. (Ich bin am Anfang meines Referendariats, und darüber stolpere ich nun schon zum zweiten Mal.)
Da das Thema im Lernbereich unterrichtet wird, der zum größten Teil so aufgebaut ist, dass die SchülerInnen sich "Forscherfragen" zum Themenbereich überlegen, ihnen nachgehen u. eine Präsentation erarbeiten (was jetzt vielleicht gewaltiger klingt, als die Ergebnisse sind, die ich bisher gesehen habe), sollte diese erste Doppelstunde das Thema Wetter eröffnen und zur Beschäftigung motivieren, gleichzeitig auch Vorwissen eruieren und daran anknüpfend Gelegenheit zum Erwerb neuer Kenntnisse geben.
Aber welcher? Das habe ich noch gar nicht entschieden.
Ach, diese Anfänger ...
mango
Nun mal ernsthafter
Schau mal hier:
Unterrichtseinstieg WETTER
Dort hat fairytale folgenden LInk empfohlen:
http://www.ipn.uni-kiel.de/pro…uiss-prosa/pdf/Wetter.pdf
Donnerwetter! Das Thema Wetter in der Grundschule - 98 Seiten PDF
Da könnte auch was Brauchbares für Klassde 5/6 drin stehen
http://vs-material.wegerer.at/sachkunde/su_wetter.htm
oder suche hier nach "Wetter":
http://www.compigs.de/grundschuldatenbank
Hier gibt es eine Unterrichtseinheit:
http://wir-in-berlin.de/ware/wolkwind/index.htm
Hier eine Bauanleitung für ein Aufwindkraftwerk in einer Kunststoffflasche - damit lassen sich auch durch die Sonne erwärmte Luftströmungen (Wind) erklären
http://www.bmu-kids.de/kreativ…experiment_solarkraft.htm
Das Wetter-Spezial beim Kidsweb:Wettermandala, Wettersprüche, Wetterwitze, Wetterzapfen, Wetteruhr
http://www.kidsweb.de/schule/wetter/wetter_spezial.html
Lehrprobe für Klasse 3: "Das Wetter zeigt verschiedene Erscheinungsformen"
http://www.lehrproben.de/files/206.zip
Experimente zum Wetter:
http://www.unterrichtsmaterial-grundschule.de/sach3.html
Links zu Wetterwarten und Wetterseiten:
http://www.autenrieths.de/links/linkwett.htm
Bauernregeln - nicht ganz ernst zu nehmen:
http://www.muenster.de/~krabs/…CTION00310000000000000000
z.B:
ZitatDas macht den Bauern gar nicht froh, wenn's regnet in sein Cabrio.
.... womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären
Die Veröffntlichung des IPN werde ich mir besonders vornehmen!
Ich bin sehr beeindruckt davon, hier so viele Hinweise bekommen zu haben.
(An alle SchreiberInnen nochmal: DANKE!)
Im Rahmenplan werden bei uns daran die Themen Wasser (Eigenschaften, Aggregatzustände), Luft (Zusammensetzung, Luftdruck) und Teilchenmodell geknüpft, es ist wohl als Spiralcurriculum zu verstehen.
Ich werde jetzt mit der Frage: "Wie entsteht eigentlich der Regen?" einsteigen (Bildimpuls), Wasser als Flüssigkeit u. Wasserdampf behandeln, an einem Glaskrug, der im Kühlschrank war, den "Niederschlag" aus der Luft zeigen usw.
Danach erhalten die SchülerInnen ein Blatt DIN A 3, auf dem nur zwei Linien Land u. Wasser markieren und können ihren eigenen Wasserkreislauf zeichnen.
Dieses Blatt wächst dann mir, indem später Aggregatzustände eingezeichnet werde, Begriffe dazukommen etc., so dass die SchülerInnen sich nach und nach ihr eigenes Plakat gestalten.
Wenn die Einheit ein Erfolg wird, werde ich sie hier einstellen.
mango
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